Einzelunternehmer ohne Meister Bereich IT?

2 Antworten

Hallo Alos,

Bei IT und Handel brauchst Du keinen Meistertitel, das gibts nur bei Handwerksberufen.

Auf der Webseite der HWK findest Du die Liste von zulassungspflichtigen Tätigkeiten. 😊

Wenn du dich selbstständig machst, dann ist es doch egal, welche Qualifikation du hast.

Die größten IT Unternehmen wurden von Leuten gestartet, die beI Weitem keinen Meister oder ähnlichen Abschluss hatten.

Oder ist das son Deutschland-Ding wieder, dass es da komische Regeln gibt?

GandalfAwA  13.08.2024, 13:44

Hallo naitram,

Wenn man sich selbständig macht ist es nicht egal welche Qualifikationen man hat. Da gibt es die Handwerkskammer und im Handwerk gibt es viele zulassungspflichtige Tätigkeiten. Die darf man selbstständig nur ausführen mit Meistertitel.

Für IT / Handel gibts da aber keine Vorschriften. 😊

Die Liste von Zulassungspflichtigen Berufen gibts auf der Webseite der HWK.

AlosG99
Beitragsersteller

Ein Meister haftet in Deutschland für z.b. Ausgeführte Tätigkeiten. Da Informationselektroniker einen Meistertitel brauchen um selbstständig zu arbeiten. Ist halt die Frage ob man das ganze im Tätigkeitsbereich einschränken kann um es "zu umgehen"?