Ich will in den IT Bereich?

13 Antworten

Hi,

ein Freund von mir hat zuerst Elektriker gelernt und nebenbei sich mit IT beschäftigt. Inzwischen ist er einer der Verantwortlichen im IT-Sicherheitsbereich von Robert Bosch in Berlin. Ein anderer Freund von mir hat ebenfalls eine Ausbildung gemacht und die letzten zehn Jahre als IT-Administrator gearbeitet, wobei er die Alltagsprobleme löste und die schwierigen Fälle an Leute wie den Robert-Bosch-Typen weiterleitete

Vor allem in der IT kommt es weniger darauf an welchen Abschluss Du hast und mehr, ob Du etwas kannst. Denn wenn Du Dich in diesem Bereich bewirbst, werden die sowieso mit Dir ein Gespräch führen und Dir im Zweifel einen Computer hinüberschieben, damit Du zeigst, ob Du wirklich das Papier wert bist, das Deinen Abschluss angibt.

Von demher: falls Du Dich für Computer & Co. KG interessierst, hast Du selbst ohne Abitur und Studium gute Chancen, dass Du genommen wirst.

Mein beiden Freunde zumindest haben es vorgemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wichtigsten Voraussetzung für einen Beruf im IT-Bereich sind fehlerfreies Deutsch (vor allem auch schriftlich) und perfekt sein im Rechnen. Insbesondere Prozentrechnung und Bruchrechnung solltest du mühelos beherrschen.

Besonders hilfreich wäre, wenn du dir baldmöglichst das Buch

Einführung in die Informatik vom Gumm & Sommer

https://www.amazon.de/Einführung-Informatik-Heinz-Peter-Gumm/dp/3486597116 .

kaufen würdest. Lasse dich nicht davon abschrecken, dass es recht dick ist. Ein Buch wie dieses liest man ja nur selektiv ausgehend vom (sehr detaillierten) Inhaltsverzeichnis: Alle darin genannten Abschnitte bestehen nur aus 2 bis 4 Seiten und können weitgehend unabhängig von einander gelesen und verstanden werden. Ignoriere einfach, was dich nicht interessiert. Schon wenn du jede Woche nur wenige Seiten liest, wird dir das sehr helfen.

Dieses Buch findet sich wohl auch in jeder gut sortierten Stadtbibliothek.

Solltest du mehr an PC-Hardware interessiert sein, lies auch jeden Tag ein wenig in den Online Büchern ausgehend von Seite https://www.elektronik-kompendium.de/ .

Rein formal reicht ein Hauptschulabschluss, um eine Ausbildung im IT-Bereich zu beginnen.

Dennoch wird es schwierig für dich werden, eine Lehrstelle zu finden. Der Grund hierfür: In den letzten 20 Jahren ist der Prozentsatz der Hauptschulabgänger, die weder richtig rechnen noch fehlerfrei schreiben können, stark angewachsen, und daher versuchen Unternehmen, die IT-orientierte Lehrstellen anbieten, solche Lehrstellen nun vorzugsweise an Leute mit wenigstens Realschulabschluss zu vergeben. Inzwischen bewerben sich auf solche Stellen ja sogar Abiturienten.

Wo man dich zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat – aber auch schon im Bewerbungsschreiben – vergiss nicht zu erwähnen, dass du in diesem oder jenem IT-Buch schon einiges gelesen hast. Das nämlich wird dann stark für dein Interesse an diesem Beruf sprechen und dich positiv von anderen Bewerbern abheben (auch vor solchen, die Realschulabschluss haben).

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Lies auch: https://www.gutefrage.net/frage/welche-kompetenzen-fuer-ausbildung-in-it#answer-336973507

kleineblume333  30.07.2020, 16:47

Vollkommender Quatsch! In der IT braucht man nicht Rechnen zu können, dafür gibt es Computer die das drauf haben! Soeine Vollwurst vorstellung woher hast du sonen Hirnqualm bloß aufgeschnappt??

Ich hab voll Ahnung kann alles von Computer und so, aber Rechnen brauchte ich dafgür noch nie!

grtgrt  30.07.2020, 18:32
@kleineblume333

Wenn sich jemand mit dem Rechnen schwer tut, ist völlig klar, dass er für einen IT-orientierten Beruf völlig ungeeignet ist.

Kein Unternehmen wird so jemand zum Fachinformatiker ausbilden wollen - da darfst Du ganz sicher sein.

Einen Taschenrechner bedienen zu können, reicht ganz und gar nicht.

kleineblume333  30.07.2020, 20:43
@grtgrt

Das ist Quatsch und die Ausbildung braucht niemand. Alle die es zu was gebracht haben brauchten diese komische Ausbildung nicht. hast wohl noch nie was von IT Zertifikaten gehört!? Das IHK Zeugnis ist wertlos. Die 3 Jahre Bimbohilfsarbeiter kannst du dir schenken es ist Lebenszeitverschwendung und völlig veraltet. Außerdem lernen die Kinder dort nur Microsoftprodukte zu bedienen. Noch nie was von Linux und Open Source gehört jedenfalls nicht die Ausbilder!

Microsoft ist bald nicht mehr gefragt und wer bitte braucht noch weitere 1000 Windows clicker die im bestenfalle Druckerkabel einstecken können? Mehr lernt man da nämlich nicht!

Und die Programmierer Ausbildung taugt ebensowenig.

Wer wirklich in die IT will der sollte sich alles selbst beibringen das spart Lebenszeit und dann die Zertifikate machen und schon findet er gut bezahlte Jobs. So wird es Weltweit gemacht. Oder glaubst du bestbezahlte Inder hätten erstmal in Deutschland ne 3 Jahres Honk Ausbildung gemacht?? :D

grtgrt  30.07.2020, 21:44
@kleineblume333

Was Zertifikate betrifft gebe ich Dir recht: Kaum eines ist das Papier wert, auf dem es gedruckt ist.

Wer nun aber keinen Schulabschluss hat, der zum Studieren berechtigt, aber dennoch im IT-Bereich Fuß fassen möchte, dem bleibt i.A. nichts anderes als eine Ausbildung (= Lehre), die mit einem Zeugnis beendet wird.

Es sind nur ganz extrem wenige, denen es gelingt, sich alles Notwendige selbst beizubringen - und das auch noch so, dass potentielle Arbeitgeber ihnen ihre Kenntnisse hinterher glauben und "abkaufen".

Nur mit Hauptschulabschluss heute in einem IT-orientierten Beruf Fuß zu fassen, ist kaum noch möglich.

Die meisten Ausbildungsberufe in dem Bereich werden unter einer guten Mittleren Reife nicht besetzt. Sehr oft sogar nur mit Abitur. Vielleicht solltest du in der Schule also noch etwas weitermachen, um deine Chancen zu verbessern.

Mathe

Deutsch in Schrift und Wort

Englisch in Schrift und Wort

Abitur ist nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

IT Bereich.... wo denn genau?

Fachinformatiker wäre kein Problem, wenn du auch nich Kentnisse in den Programmiersprschen vorweisen kannst oder eigene Projekte erstellt hast.

Informatikkaufmann wird schwer. Die wollen mindestens ein Fach-Abi.

Willst du Anwendungsentwicklung oder Systemintegration

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch eigene Anschreiben und Fortbildungen