Kann man eine Grafikkarte mit nur einem Stecker betreiben?

4 Antworten

Teilweise ja, teilweise nein. Aber meistens nicht.

Wenn z.B. ein 2Pin fehlt, kann das sicher noch gut gehen. Bei einem 8Pin eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Nein. Der PC wird dir dann melden dass Du für die erforderliche Stromzufuhr sorgen möchtest und den Bootvorgang stoppen. So zumindest bei den Modellen der RTX-Baureihe beobachten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Du kannst es mal versuchen, kann sein, daß der 2D-Teil dann noch funktioniert, aber sobald Du Leistung in Form von 3D abrufst wist Du einen schwarzen Bildschirm erhalten

Megabodden
Beitragsersteller

Also sind die verschiedenen Stecker für die verschiedenen Bereiche oder liegt es nur an der leistung ?

MichaelSAL74  21.12.2020, 14:55
@Megabodden

Leistung natürlich, die bis zu 400W, die eine aktuelle Grafikkarte abrufen kann, geht halt nicht nur durch eine Leitung durch

Und auch um gewise Bereiche der Grafikkarte wohl dann auch getrennt zu versorgen

WIe genau die geschaltet sind, weiß ich nicht

Nein tut sie nicht