Soll ich mir das Buch kaufen?

Ja, Kauf es dir trotzdem 56%
Nein, dass ist Geldverschwendung 44%

9 Stimmen

7 Antworten

Nein, dass ist Geldverschwendung

Ich kaufe meine Bücher immer gebraucht, da zahlst du deutlich weniger und sind immer in top Zustand. Schau mal auf medimops, da gibt es mittlerweile fast alles. Oder auch bei Amazon kann man gebraucht kaufen.

jixtus
Beitragsersteller

Danke, aber die Bücher kaufe ich mir mit meinem Kulturpass und da kann ich keine gebrauchten kaufen

Na ja, kommt darauf an, was dir wichtiger ist. Die gebundene Ausgabe oder z.B. eine Uniformität der Serie (alle in Paperback). Kannst du den ersten Teil verschenken oder verkaufen?

Natürlich kann man auch ein Buch doppelt im Regal haben, einmal als alleine Ausgabe, einmal als zwei Teile in einem Buch.

Wenn dir die gebundene Ausgabe so wichtig ist, kaufe sie und überlege, ob du das andere Buch verschenken oder verkaufen oder spenden kannst.

jixtus
Beitragsersteller

Daran, das zu verschenken, habe ich gar nicht gedacht🙏

Nein, dass ist Geldverschwendung

Ich pflege, bei Reihen immer das Format einheitlich zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.

jixtus
Beitragsersteller

Ich würde dann auch die nächsten Teile gebunden kaufen und hätte dann alle Teile im selben Format, nur halt den ersten doppelt

Desparativum  18.08.2023, 21:55
@jixtus

Davon muss ich vehement abraten! Die Reihe ist bereits im Taschenbuch-Format begonnen. Meines Erachtens ist das alternativos. Eine Frage der Leser-Ehre, wenn du so willst.

mikasetri  18.08.2023, 21:45

meine rede!!!

Ja, Kauf es dir trotzdem

Lass mich raten: Es geht um George Martin : Das Lied von Eis und Feuer, und Du überlegst, Dir die Hardcover-Ausgabe zu kaufen, weil der Band 1 der englischen Edition dort komplett enthalten ist und nicht, wie in den Taschenbüchern, auf zwei Bücher aufgeteilt wurde.

Ich würde es kaufen. Und auch die weiteren Bände als Hardcover. Denn am Ende sparst Du damit sogar Geld (10 x18 EUR vs 5x30 EUR). Das Taschenbuch würde ich (wenn es noch einigermaßen in Ordnung ist) entweder freisetzen (z.B. bei den lokalen "Freunden der Stadtbibliothek" oder bei den Büchertausch-Börsen) oder versuchen, es bei Ebay, Momox oder vergleichbaren Anbietern loszuwerden und so zumindest ein bisschen Geld zurück zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Ja, Kauf es dir trotzdem

Rein rational bzw. effizient betrachtet wäre es natürlich besser das zweite einzeln und damit günstiger zu kaufen. Wenn du die Bücher aber so gerne magst dass ein zweites oder sogar drittes Durchlesen derselben Bücher für dich wahrscheinlich ist, dann überwiegt die emotionale Komponente und der Pluspunkt der Ästhetik hat auch seine eigene Geltung, so wie bei einer schönen Schallplattensammlung.