Was ist Unterschied von Taschenbuch und gebundenes Buch?

11 Antworten

Ein gebundenes Buch hat ein hartes Cover, ein Taschenbuch nicht. Ich finde gebundene praktischer, da sie nicht so schnell kaputt gehen, aber Taschenbücher sind meistens billiger.

So sieht ein Taschenbuch aus:

Bild zum Beitrag

Und so ein gebundenes Buch:

Bild zum Beitrag

Du kannst auch nochmal auf dieser Seite nachschauen:

https://de.wikihow.com/Zwischen-Taschenbuch-und-gebundenem-Buch-w%C3%A4hlen

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerade an einem Buch das ich veröffentlichen will
 - (Buch, Taschenbuch)  - (Buch, Taschenbuch)

LukasErdi  12.08.2021, 23:17

Perfekt danke

Hallo haati, ein Buch kommt meist als gebundene Version heraus. Die Ummantelung ist aus harter Pappe, die Blätter sind gebunden, dass heißt es werden immer Seitenteile zusammengebunden und dann in den harten Pappmantel des Buches zusammengeführt. Nach einger Zeit kommen dann die etwas günstigeren Taschenbücher auf den Markt. Dort sind die Seiten nur geklebt und der Mantel ist aus dünner Pappe. Diese Ausgaben nehme ich immer mit in den Urlaub, weil mir die teuren Bücher dafür einfach zu schade sind. Die stehen dann im Schrank - verschenke tue ich auch meist nur gebundene Bücher, sieht einfach wertvoller aus und hält auch länger :-) Liebe Grüße Lollyfee

Das eine ist ein Hard-Cover, das andere ein Soft-Cover... Hard-Cover heißt ein harter Deckel und Buchrücken (sehr stabil und schwer knickbar). Soft-Cover heißt weicher Deckel und Rücken (weniger stabil, schnell Eselsohren drin) ...

I.d.R.:

Taschenbuch="weicher" Einband, also etwas festeres Papier

Gebunden=Fester Einband, meistens auch noch eine Papierumschlag drum

Gebundes Buch hat einen harten Umschlag und Taschenbuch st kleiner und hat eine Broschüre(das heißt es wird schneller abgenutzt)