Einzelne Tasten an der Laptoptastatur funktionieren nicht. Was kann ich tun?

3 Antworten

Ich habe mich geärgert, seit längerem hatte ich das Problem auch, das einzelne Tasten nicht mehr richtig funktionierten und im Netz konnte ich einfach keine Lösung finde warum das so ist!

Jetzt schreibe ich wieder entspannt auf meiner Tastatur :-)

Es ist ganz einfach -> die Lippe von Druckknopf hinter der Taste ermüdet nach der Zeit und gibt etwas nach, somit erreicht die Taste beim betätigen nicht den Untergrund der Platine von der Tastatur.

Falls Ihr selber etwas handwerkliches Geschick habt, hier die Abhilfe:

Taste versichtig abhebeln -> ein kleines dünnes Plättchen drauflegen -> Taste wieder montieren-> fertig

Der Isolier-mantel eines dünnen Stromkabel ca. 2mm Durchmesser eignet sich gut als Distanzplättchen, nur passend zuschneiden ca.1mm Dicke, fertig.

Wünsche Euch gutes gelingen

alle tastaturen, auch eingebaute in notebooks haben unter jeder taste einen mikroschalter, der wie alle technik ausfallen oder beschädigt werden kann. zwar kann man die tasten meistens vorsichtig abziehen/abhebeln, um zu prüfen, ob es ggf. doch nur verborgener schmutz ist, aber oft ist es eben der defekte schalter.

in der regel muss man die ganze tastatur komplett tausen. wie das geht, zeigen für fast alle notebooke videos auf youtube.

In diesem Fall musst du einfach die Taste, die nicht funktioniert, mit einem langen, dünnen Gegenstand (z.B. Ein Zahnstocher) "raushebeln". Kein Problem, dabei kann nichts passieren... Wenn du das dann geschafft hast, kannst du die Taste dann reindrücken und gucken, ob sie überhaupt funktioniert. Wenn nicht, dann ab zum Computerspezialisten!