Nummernblock funktioniert nicht, was tun?
Bei meinem neuen Hewlett Packard - Laptop (Windows 11) funktioniert der Nummernblock nicht.
Die Anleitungen im Netz, wie man ihn aktivieren kann, funktionieren nicht (über Windows - Taste gehen, Tastatur anzeigen lassen, "num" - Taste aktivieren / an der Tastatur "num Taste und "fn" - Taste drücken).
Was jetzt ?
2 Antworten
Schau mal hier auf Seite 3:
https://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01075722.pdf
Dort steht, "Fn" + "NumLock" gleichzeitig zu drücken (damit es geht, muss das NumLock LED vermutlich ausgeschaltet sein). Es funktioniere nur, wenn kein externes Keyboard etc. angeschlossen sei.
Falls das nicht weiterhilft, evt. erst einmal die Firmware und die Treiber aktualisieren. Darauf achten, dass die mit dem Laptop mitgelieferten Treiber verwendet werden und nicht Keyboard-Standardtreiber von Microsoft. Wenn das alles nicht hilft, muss das Gerät wohl zu einer Servicestelle gebracht werden.
8888 - Jetzt geht es, obwohl ich aus "lock" geklickt habe ---
Das genaue HP-Modell wurde nicht genannt. Jedoch schreibt HP im obenstehenden PDF auf Seite 8, dass es die Möglichkeit eines "embedded numeric keypads" gebe. Es wird in diesem PDF ziemlich genau beschrieben, wie alles konzipiert ist und funktioniert. Ich würde erst einmal alles durchlesen.
Jetzt erkläre mir mal Bitte, wieso der Nummernblock ab Werk deaktiviert ist, bzw. wieso man ihn überhaupt deaktivieren kann ?
Weil er in die Standardtasten integriert ist und nicht separat. Das ist gewöhnungsbedürftig, und vielleicht auch ziemlich unpraktisch, sodass manch einer vielleicht nicht mal daran denkt, den numerischen Ziffernblock auf dem Laptop zu benutzen.
Ich nehme an, dass der Nummernblock aber aktiviert ist, oder?
Bei meinem Windows 11 Laptop muss man die Taste dafür manchmal zwei mal drücken.
Ansonsten in die Reparatur schicken.
Jetzt habe ich auf "lock" geklickt, und es funktioniert ... Aber Gott sei Dank-
Da wird auf eine Tastatur eingegangen, die keinen Nummernblock hat.