Wieso funktioniert mein Nummernblock nur "so halb"?

1 Antwort

Wenn Du alle 3 Geräte an einem Anschluss hast, dann blockieren sich die Signale gegenseitig.

Falls Du allerdings NUMLOCK nicht aktiviert hast, dann fungiert der NumPad als Cursor-Steuerung.

Wenn NUMLOCK gar nicht funktioniert, dann brauchst Du evtl. einen eigenen Treiber, weil der NumPad für die NUMLOCK-Taste vermutlich keinen Standard-Scancode verwendet.

Oder Du hast nicht NUMLOCK benutzt, sondern eine andere LOCK-Taste.

MrMcSauerkraut
Beitragsersteller

Ich habe ja für die Tastatur, die Maus und den Nummernblock nur diesen einen USB-Anschluss bekommen.

Ich verstehe das jetzt auch nicht ganz ... Ich glaube, die von Dir beschriebene zweite Situation ist bei mir der Fall.

Wenn ich auf NUMLOCK drücke, gibt der Block einen entweder einen hohen oder einen tieferen Ton von sich. Beim höheren kann ich mit dem Nummernblock dann gar nichts mehr machen. Wenn ich dann noch mal draufdrücke und der tiefere Ton erklingt, ist die Cursor-Steuerung wieder aktiviert.

Kannst Du mir so weiterhelfen?

MarkusGenervt  02.01.2018, 14:37
@MrMcSauerkraut

Ich weiß nicht welches Modell Du da hast und was Du darunter verstehst, dass Du nur einen USB-Anschluss bekommen hast. Der USB-Anschluss ist am Computer und daran ändert sich auch nichts.

Ich tippe eher auf einen fehlenden Treiber, aber wie gesagt, kann ich ohne Hardware-Infos nichts dazu sagen.

Also in der Verpackung sollte eine CD sein oder Du musst die vom Hersteller herunter laden. Die Typ-Bezeichnung sollte auf der Unterseite des Gerätes stehen.

MarkusGenervt  02.01.2018, 15:34
@MrMcSauerkraut

Ach das ist ein Funk-Set! Ja, das ist was anderes und die haben auch nur einen Stecker am Receiver.

Da es ein Microsoft-Gerät ist, wundert es auch nicht, dass die dafür wieder was eigenes machen wollen. Microsoft will offenbar nur noch eigene Produkte verkaufen und steuert wieder von der IBM-Kompatibilität weg (→ Microsoft-Zertifiziert, eigene Verschlüsselung). Daher gibt es hierfür auch keine Linux oder Mac Treiber und es erschwert die Fremd-Nutzung. Typisch M$.

Ehrlich, wer braucht eine 128-Bit-Verschlüsselung für Keyboard-Signale??? ( ⌣́,⌣̀)

Na, egal, hab nur laut gedacht. ;)

MrMcSauerkraut
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Gut, ich verstehe zwar nicht, was eine 128-Bit-Verschlüsselung ist, aber ich denke, das Problem ist eh so kompliziert, dass man es nicht "fernlösen" kann. Vielen Dank für Deine Hilfe.

MarkusGenervt  02.01.2018, 18:30
@MrMcSauerkraut

128-Bit-Verschlüsselung ist hier zu vergleichen mit Fort-Knox für eine Quietsche-Ente. Ist auch nicht so wichtig und auch ohnehin zu spät für Dich. Du bleibst wohl auch weiterhin M$-Kunde. ;oP

Auf Deinem MS-Link kannst Du Dir die Treiber unter "Downloads" herunterladen und installieren. Versuch das mal und sag mal Bescheid, ob es das dann gewesen ist.