Einzel Kanji im Satz verwendbar?

2 Antworten

Grammatisch zulässig? Das Kanji hat eine Bedeutung.... und diese Bedeutung passt entweder, oder wie in diesem Fall halt nicht, denn 生 alleinstehend heißt eben nicht „Leben“, sondern „roh“. Ja klar können Kanji allein stehen, sofern sie alleinstehend ein Wort darstellen... Ich meine, es gibt das Wort „Muttersprachler“, kann man „Mutter“ oder „Sprachler“ auch einzeln benutzen? - Naja „Mutter“ sicher, denn das ist ein Wort, „Sprachler“ nicht, weil es alleinstehend kein Wort ist... 月曜日 hat drei Kanji, von denen das erste und dritte alleinstehend Wörter darstellen, das zweite aber nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Prinzipiell kann ein Kanji schon als einzelnes Wort im Satz stehen. Das ist ja z.B. beim 私 schon der Fall. Oder auch hier beim 車:

その 車は いくらですか?

生 alleine finde ich persönlich hier aber irgendwie seltsam. Vllt 人生 oder 生活?