Einverständniserklärung selber machen?

3 Antworten

Einer der Gründe warum man so etwas niemals organisieren sollte.
Das Problem ist auch, dass du einen guten Juristen bräuchtest, um eine wasserdichte Erklärung aufzusetzen. Und dann müsstest du auch noch jeden dazu bringen das zu unterschreiben, was viele wahrscheinlich nicht machen werden. Die Frage ist ja auch - wie alt sind die Personen? Sind die überhaupt alle geschäftsfähig? Sonst müssten Vormund, Betreuer oder Erziehungsberechtigte unterzeichnen. Das wäre zeitaufwendig, sehr teuer und fast unmöglich.
Natürlich könntest du im Nachhinein versuchen deren "Schulden" wieder einzutreiben. Aber das wird oft nicht gelingen, da die größten Asis auch kein Vermögen oder Einkommen haben und auch ansonsten ein Schadenersatz oft erst über Gerichtverfahren möglich wäre.

Stongs
Beitragsersteller

Alle Personen sind 15-16 Jahre alt. Ist da die Unterschrift der Erziehungsberechtigten noch von Nöten?

"Natürlich könntest du im Nachhinein versuchen deren "Schulden" wieder einzutreiben. Aber das wird oft nicht gelingen, da die größten Asis auch kein Vermögen oder Einkommen haben und auch ansonsten ein Schadenersatz oft erst über Gerichtverfahren möglich wäre."

Deswegen ja die Einverständniserklärung, damit sie dazu verpflichtet sind es mir zurückzuzahlen.

verreisterNutzer  23.06.2024, 20:46
@Stongs

Ab 18 ist man in D unbeschränkt geschäftsfähig. Davor nur für kleinere Geschäfte o.Ä. Also Vorsicht! Und wie gesagt, wer bei klarem Verstand ist, wird so eine Erklärung nicht unterzeichnen egal ob Eltern oder Schüler selbst.

Stongs
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wieso? Erstens, würde ich als Voraussetzung zum Antreten der Abschlussfeier die Unterschrift auf der Einverständniserklärung ansehen. Zweitens, Wieso sollten die Eltern was dagegen haben? Ich denke meine Intention dahinter ist gut verständlich

verreisterNutzer  23.06.2024, 21:56
@Stongs

Oh Mann, eine Unterschrift kann unter Umständen ungültig sein (z.B. nicht voll geschäftsfähig) Und zweitens sträuben sich Leute häufig, wenn sie etwas unterschreiben sollen, das ungeahnt Haftbarmachung nach sich ziehen kann. Aus solchen Gründen habe ich z.B. manchmal auch keine Verschwiegenheitserklärungen o.Ä. unterzeichnet. Würdest du als Elternteil etwas unterzeichnen wo du evtl. mithaftbar gemacht werden könntest für Abbrennen des Veranstaltungsortes oder so etwas?

Stongs
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich weiß ja nicht was du für eine egoistische Ader in dir hast, aber jeder aus meiner Klasse, auch die Erziehungsberechtigten, haben unterschrieben. Ist normaler Menschenverstand

verreisterNutzer  24.06.2024, 00:18
@Stongs

Super - die haben alle unterschrieben. Sogar alle Erziehungsberechtigten. Und das an einem Sonntag innerhalb von 3 Stunden. Du bist ein Superheld. Weiterhin viel Glück und Erfolg mit deinem Menschenverstand. Hammer!, du bist echt der Hammer.

Stongs
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wusstest du das man Dateien online verschicken kann? Und das Personen mit einem Drucker diese ausdrucken können und zuhause ausfüllen und unterschreiben können? Also irgendwo hackts bei dir 😂

verreisterNutzer  24.06.2024, 18:58
@Stongs

Ja klar, und die waren am Sonntag Nachmittag alle zu Hause und haben es sofort ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und dir wieder per EMail zurückgesendet. Vor allem ist dir dann auch noch spontan die richtige juristische Formulierung für die Erklärung zugefallen. Kannste deiner Oma erzählen.
Mach doch deinen Kram einfach selbst, wenn du keine Antworten willst und dann Hals und Beinbruch dabei.

Es zahlt sowieso jeder für das was er selbst kaputtgemacht hat, du legst das Geld dann quasi nur aus. Mit dem zweiten Part machst du dich lediglich unbeliebt und auch die Polizei wird dir da nicht helfen.

Stongs
Beitragsersteller

Aber ich habe ja null Sicherheit dafür, dass mit das Geld zurückgezahlt wird.

verreisterNutzer  23.06.2024, 20:48
@Stongs

Korrekt. Im Notfall müsstest du wiederum den Klageweg beschreiten. Mit Anwaltskosten, ggf. Gerichtskosten und trotzdem ggf. Totalausfall bei der Entschädigung. Das wäre eine Zivilklage auf Schadenersatz mit völlig unsicherem Ausgang..

Wie will man herausfinden, wer was kaputt gemacht hat? Wieso sollte man DIR Geld zahlen, wenn jemand uneingeladen kommt? Davon geht ja erstmal nichts kaputt oä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Stongs
Beitragsersteller

Hab vergessen zu erwähnen, das wenn niemand von sich aus zugibt das ers war, die ganze Klasse zahlen sollte. Zu den uneingeladenen Gästen: trotzdem geht von ihnen eine Gefahr aus, die ich im vorhinen vermeiden will. Sollte jemand von ihnen etwas beschädigen, hätte ich keine unterschriebene Einverständniserklärung von ihnen, und sie wären damit fein raus ausm Schneider, oder?