Eintrittspreis berechnen?

hacklberry  22.05.2022, 21:47

Ist der Eintritt in den 13,50 bzw. 18,50 enthalten? Sieht fast so aus

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Eintrittspreis vergessen... Wenn er für 3 Getränke incl. Eintritt 13,50 zahlt, und für 5 Getränke incl. Eintritt 5 Euro mehr, kosten 2 Getränke also 5€. Demnach kostet 1 Getränk 2,50. Wenn man bei 13,50 also 3*2,50 für ein Getränk abzieht, erhält man den Eintrittspreis. Wie hoch der dann ist, musst du selbst ausrechnen :).

Wenn du den Eintrittspreis kennst und weisst was ein Getränk kostet, sollte Aufgabe b ja auch machbar sein.

die kosten sind noch einfach 13,50 :3 gleich 4,5 und 18,50 :5 gleich 3,7).

a) ist schon falsch

Es ist wohl anzunehmen, dass die Getränke alle gleich viel kosten und die 13,50 € und die 18,50 € die Preise der Getränke PLUS Eintritt sind.

Daraus kann man auf den Eintrittspreis und den Getränkepreis zurückrechnen.

Damit ist b) ein Kinderspiel

a) Wenn zwei Getränke mehr 5 Euro mehr an Kosten ausmachen, dann kostet ein Getränk wohl 5 Euro/2 = 2,50 Euro. Die Gesamtkosten für den Fall, dass null Getränke konsumiert werden, also drei Getränke weniger als 3, also 13,50 - 3 * 2,50, was 6,50 ergibt, entsprechen dem Eintrittspreis.

b) Für die Gruppe fallen wohl 6 Eintrittspreise (zu 6,50) und 17 Getränke (zu 2,50) an.