Eintrag in Polizeiakte löschen lassen, wenn man in eine Straftat verwickelt aber unschuldig war?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese Datenbanken, weil ich zur Polizei will und auch schon die Zusage habe. Die prüfen das gerade. In diesen bleibt innerhalb der Löschfrist alles gespeichert, egal welches Ergebnis, auch alles, was aus welchen Gründen auch immer fallen gelassen wurde.

Es ist da anders als beim Führungszeugnis/erweiterten Führungszeugnis, das geht wesentlich tiefer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ranunkulus613
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Könntest du abschätzen, wie es in meinem fiktiven Fall aussehen würde? Würde so etwas tatsächlich gelöscht werden? Das ist ja kein Ladendiebstal oder dergleichen, sondern eine ziemlich heftige Sache. Hätte ein solcher Vorfall vielleicht eine extrem lange Löschfrist? Keine zehn Jahre, sondern vielleicht 20 oder 30?

Du kannst Auskünfte verlangen, sind sogar kostenlos.

Wegen den Löschfristen schau selbst.

https://datenschmutz.de/moin

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....