Einstiegsgeld trotz Abmeldung Jobcenter?

3 Antworten

 würde man trotzdessen weiterhin das Einstiegsgeld bekommen?

Weiterhin bedeutet, dass bereits Einstiegsgeld bewilligt wurde und das Beschäftigungsverhältnis noch besteht.

D.h. es wird auch dann für den bewilligte Zeitraum gezahlt, für des es bewilligt wurde.

..

Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Bürgergeld, Grundsicherung für Arbeitsuchende - (Artikel 1 des Gesetzes vom 24. Dezember 2003, BGBl. I S. 2954)
§ 16b Einstiegsgeld
(1) Zur Überwindung von Hilfebedürftigkeit kann erwerbsfähigen Leistungsberechtigten bei Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen oder selbständigen Erwerbstätigkeit ein Einstiegsgeld erbracht werden, wenn dies zur Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt erforderlich ist. Das Einstiegsgeld kann auch erbracht werden, wenn die Hilfebedürftigkeit durch oder nach Aufnahme der Erwerbstätigkeit entfällt.

Rotka896pe
Beitragsersteller

Also heisst es trotzdessen wenn man sich beim Jobcenter abmeldet das dass Einstiegsgeld bestehen bleibt und keinen einfluss auf die Abmeldung hat?

GutenTag2003  11.09.2024, 08:28
@Rotka896pe

Wie zu lesen, es ist nicht entscheidend ob/dass Du weiterhin Bürgergeld beziehst.

wenn man sich beim Jobcenter abmeldet

Nun, falls Du Dich abmeldest um deutsches Rechtsgebiet zu verlassen, entfallen selbstverständlich die Ansprüche

Die Dauer der Förderung durch Einstiegsgeld ist nicht abhängig vom Beweilligungszeitraum des Bürgergeldes. Lediglich zu Beginn der Förderung müssen die Voraussetzungen eines Bürgergeld-Bezuges vorliegen.

Unabhängig davon kann man seine Besarfsgemeinschaft nicht „abmelden“.

Wenn du dich beim Jobcenter abmeldest, verlierst du den Anspruch auf Bürgergeld und damit auch auf das Einstiegsgeld. Das Einstiegsgeld ist an den Bezug von Bürgergeld gekoppelt und muss vor Antritt der Beschäftigung beantragt werden. Ohne Bürgergeld kein Einstiegsgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotka896pe
Beitragsersteller

Gibt es im Internet einen Nachweis das es so ist?

Echo999  11.09.2024, 03:57
@Rotka896pe

Ja, es gibt einen Nachweis im Internet. Laut der Bundesagentur für Arbeit ist das Einstiegsgeld an den Bezug von Bürgergeld gekoppelt. Wenn du dich beim Jobcenter abmeldest und kein Bürgergeld mehr erhältst, verlierst du auch den Anspruch auf Einstiegsgeld.

Rotka896pe
Beitragsersteller
@Echo999

Falls ich mich doch nicht abmelde und Wohngeld mir nach paar Wochen die Bewilligung sendet kann ich selber entscheiden was ich beziehen möchte ob Wohngeld oder Bürgergeld?

Wie kann ich Jobcenter am besten schriftlich Bescheid geben das ich einen Wohngeld antrag beantragt habe? Wie muss man das dort bescheid geben?

schonen  11.09.2024, 07:08
@Echo999

Der behauptete Zusammen ist nicht richtig dargestellt. So ist es:

Lediglich zu Beginn der Förderung müssen die Voraussetzungen eines Bürgergeld-Bezuges vorliegen.

Die behauptete Quelle mag es nicht geben.