Einstellungszahlen Zoll gehobener Dienst?
Moin an alle!
ich wollte mich demnächst für das duale Studium beim Zoll bewerben und wollte schon mal in Erfahrung bringen, wie die Chancen stehen. Weiß vielleicht jemand wie viele duale Studienplätze es jährlich zur Verfügung gibt und wie viele Bewerber?
1 Antwort
Die Stellen bzw. Einstellungszahlen sind vom HZA abhängig. Die Zahlen liegen hier etwa zwischen 25 und 40 pro HZA. Davon sind etwa ein Drittel für das Studium (gehobener Dienst) vorgesehen. Die Anzahl der Bewerbenden variiert ebenfalls stark von HZA zu HZA. Du kannst aber davon ausgehen, dass größere HZA, wie beispielsweise Hamburg, Berlin, München etc. bei Bewerbern beliebter sind und dementsprechend mehr Bewerbungen eingehen. Bei zu vielen Bewerbungen wird aber bereits eine Vorauswahl anhand der Zeugnisnoten getroffen.
Kann man sich denn auf mehrere Stellen bewerben, um die Chancen zu steigern? Und wenn ja, gibt es da ein Limit? Das man sich jetzt nicht bei allen bewirbt ist klar, aber gibt es einen Richtwert? Und angenommen man wird bei mehr als einem HZA angenommen und muss sich entscheiden ob jetzt z.B. Münster oder Köln, der freigewordene Platz wird wieder vergeben, oder?
Kann ich mich für mehrere Laufbahnen gleichzeitig bewerben?
Ja, du kannst dich beim Zoll sowohl für den mittleren als auch für den gehobenen Dienst jeweils einmal bei einem Hauptzollamt bewerben. Im Bewerbungsbogen hast du die Möglichkeit, ein alternatives Hauptzollamt anzugeben, falls es mit deinem Wunschhauptzollamt nicht klappt. Zusätzlich kannst du dich auch für das duale Studium Verwaltungsinformatik bewerben. Solltest du dich für den mittleren und gehobenen Zolldienst gleichzeitig bewerben, musst du auch das Auswahlverfahren für jeweils beide Laufbahnen absolvieren.
https://zollkarriere.de/zoll-bewerbung/
Ich habe auch noch eine Frage, du kennst dich wahrscheinlich gut aus, ich habe bald mein mündliches Vorstellungsgespräch beim Zoll im gD. Ich habe aber von Kollegen gehört, dass es mehr Inendienst statt Außendienst ist im gD, ich will jedoch nicht nur im Büro sitzen sondern die Mischung aus beiden, welches Sachgebiet ist da am besten geeignet?
Da würde sich am besten Sachgebiet C und E anbieten. Aber schau gerne selbst https://zollkarriere.de/zoll-aufgaben/
Also hängt es ganz stark davon ab, bei welchem HZA man sich bewirbt und nicht allgemein, wie viele Plätze bundesweit zur Verfügung stehen?