Ausbildung oder duales Studium?
Hallo,
ich habe dieses Jahr mein Abitur an einer Wirtschaftsschule absolviert (Durchschnitt 1,5) und möchte später gerne Verwaltungsfachangestellte werden. Um ein bisschen „Pause“ vom Lernstress zu erhalten, mache ich jetzt erstmal ein FSJ. Ich möchte mich aber jetzt für nächstes Jahr beim Amt bewerben. Nur stellt sich jetzt für mich die Frage, da ich gerne in den gehobenen Dienst möchte, ob ich mich eher für ein duales Studium entscheiden sollte und nicht für eine Ausbildung.
Einerseits möchte ich schon gerne ein duales Studium machen, nur habe ich wirklich Respekt vor dem Lernaufwand. Ich möchte nämlich eigentlich nicht mehr wie in der Abitur-Zeit, die ganze Zeit lernen müssen, sondern wieder mehr Zeit für meine Hobbys und Freunde haben.
Andererseits denke ich auch, da ich auf einer Wirtschaftsschule war und in den Fächern BWL, Vwl und Recht sehr gut war, dass ich vielleicht einen kleinen Vorteil habe, da ich bereits Kenntnisse mitbringe und mir vielleicht das Lernen dann leichter fällt als andere.
Demnach wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit einem dualen Studium hat und mir sagen kann, ob es wirklich so anstrengend ist wie alle sagen. Oder ob ich vielleicht doch nur eine Ausbildung machen und durch Seminare, dann in den gehobenen Dienst aufsteigen sollte.
Danke im Voraus :)
2 Antworten
Meine Schwester hat ein duales Studium gemacht, es war manchmal stressig, aber sie bereut keine Sekunde diesen Weg gemacht zu haben. Wenn du denkst, eine Ausbildung wird einfacher sein, hast du dich gewaltig geschnitten. Da musst du auch viel lernen. Man sagt nicht umsonst, Leerjahre sind keine Herrenjahre. Du wirst einfach besser ausgezahlt und ernster genommen, wenn du studierst.
Ich würde mitnehmen, was geht. Auch nach der Ausbildung wirst du weiterhin andere Baustellen haben, Partnerschaft, Familienplanung, Eigenheim...
Seminare und "lernen" werden später nicht einfacher, aber bereits erworbenes Wissen geht mit der Zeit verloren und deine Hobbys werden nicht automatisch weniger.
Außerdem kann dir keiner garantieren, dass du nach einer Ausbildung die gleichen Aufstiegschancen auch tatsächlich bekommst, ein "Karriererecht" gibt es nicht mal im Beamtentum...