Einstellungsvoraussetzung für Wissenschaftliche Mitarbeiter?

2 Antworten

das hängt stark vom Institutsleiter ab. Harte Vorausetzung ist nur das abgeschlossene Studium.

Oft ist es sehr hilfreich, wenn einen der Prof. schon kennt. Man also als stud. Hilfskraft am Institut gearbeitet hat, und dabei einen guten Eindruck machte.

Hi. Da gibt es keine zentralen Regeln. Manches ist in den Hochschulordnungen (z.T. Landeshochschulgesetzen) festgeschrieben, aber auch das ist sehr (!) dehnbar. Tutor vorher sein hilft, bei Sprachen sicherlich Ausland, ansonsten Praxiserfahrung.

Später, für die Professur: Forschungserfahrung + Dr.

Miwi000
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hätte jetzt persönlich kein Auslandssemester eingelegt, um mein Studium an einem Stück durchzuziehen und habe deswegen „Angst“, dass mir das später mal schlecht ausgelegt wird.

Miwi000
Beitragsersteller
@Miwi000

Ich kann bis dato 3 Monate Praxiserfahrung (Praktikum) an einer Fremdsprachenschule nachweisen