Beruf für Radioaktivität?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Antwort:

Strahlenschützer (erste Stufe ist der Strahlenschutzwerker, nach einer gewissen Zeit mit Arbeitserfahrung kann man die Strahlenschutzfachkraft angehen, hier gibt es allerdings eine Durchfallquote von 70 bis hin zu 90%).

Bin ich selbst auch und liebe den Job, vorallem ein Job mit langer Zukunft, guter Bezahlung und man verrichtet keine körperliche Arbeit, sondern Überwachungstätigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann keine Berufsbezeichnungen nennen, sehe aber, dass der ganze Abfall uns noch Jahrhunderte beschäftigen wird.

Deutschland hat ja inzwischen ein Standortauswahlgesetz, und, bis das mal Früchte trägt jede Menge Zwischenlager. Die müssen überwacht und gesichert werden.

Vielleicht fangen wir auch in ein paar Jahren - wenn sich herumgesprochen hat, dass die Energiewende so nicht funktioniert - wieder an, Kernkraftwerke zu bauen.

Es braucht aber auch gute, begeisterte Lehrer für das Thema, weil noch einige Generationen mit dem Kram beschäftigt sein müssen und weil sie einfach auf fundiertes Wissen zurückgreifen müssen.

Bstonerzra  10.03.2020, 23:52

Die Energiewende funktioniert nicht da die Cdu die Solarkraft und die Windkraft nicht gefördert hat, sondern lieber Milliarden in die Kohlekraft steckt.