Einstellungsverfahren bei der Polizei - Kurzreferat?

3 Antworten

Der Link von PolizeiPrüfung ist Eigenwerbung. Meines Wissens nach ist er zumindest Moderator dieser Seiten und auch Verticker der Software/des Account. Er empfiehlt es immer, egal, ob es zur Frage passt.

Du findest im Netz einige Tipps, wenn du mit den Tags Referat und Assessment Center googelst.

Die Hesse-Schrader Reihe hat da einige Kapitel zu.

Auch die Mappe vom Ausbildungspark bietet da einiges.

Beides ist natürlich - genauso wie das Paket von pp - nicht umsonst, also Google erstmal.

Generell: WAS du sagst, ist gar nicht so wichtig. WIE du präsentierst, zählt.

https://www.der-eignungstest.de/einstellungstests-texte/kurzvortrag-im-assessment-center.php

Gruß S.

JD0001
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Schau mal auf www.dertestknacker.de nach, dort kannst du dich speziell für den Polizei Einstellungstest vorbereiten.

JD0001
Beitragsersteller

Mache ich, danke. Die ganzen Aufgaben und Tests helfen nur leider nicht, was das Referat betrifft.

Dich auf das genaue Thema vorbereiten, ist natürlich schwierig, da du im Vorfeld nicht weißt, welche Themen du zur Auswahl hast.

Es geht bei dem Vortrag aber auch gar nicht darum, zu beweisen, dass du dich in sämtlichen politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und geschichtlichen Themen auskennst. Das verlangt niemand. Es geht darum, zu sehen, wie selbstsicher du wirkst, wie du dich präsentierst und wie überzeugend du das Thema „verkaufen“ kannst. Selbst, wenn du glaubst, von dem Thema keine Ahnung zu haben... stell dich trotzdem da hin, Brust raus, Schultern gerade, Blick nach vorne und wirf mit der größten Überzeugung ein paar Argumente in den Raum. Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ist ein wichtiger Grundsatz bei der Polizei!

Und das kannst du ehrlich gesagt am Besten üben, indem du vor Familie oder Freunden Vorträge hältst. Das ist einem selbst wahrscheinlich „peinlich“, aber es ist sicher effektiv.

Das Vermeiden von Füllwörtern... also „ehm“ und „ääh“ ist übrigens ein wichtiger Grundsatz beim sicheren Vortragen. Und das abzutrainieren, ist gar nicht so leicht. Auch darauf kann man bei den Übungsvorträgen dann achten.

Viel Erfolg und viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.