Einstellungen, sodass besuchte Seiten im Internet nicht beim Router zu sehen sind?

4 Antworten

man kann alle dns abfragen in der fritzbox sehen?

Bitte zeig uns wo genau du diese Liste sehen kannst? Das wär mir neu ..

Beitragsersteller

Keine Ahnung wo

man kann ja bei nem fritzbox Router sehen ( auch bei anderen) welche Seiten besucht wurden

Nein. Der Router protokolliert nichts dergleichen mit.

Man kann lediglich mit dem Router einen Paketmitschnitt machen und muss den dann anderweitig analysieren. Das geht aber nur über einen begrenzten Zeitraum, weil das explizit aktiviert werden muss.

Abhilfe wäre die Verwendung von DNS over TLS (DoT) oder DNS over HTTP (SDoH). Das muss aber auf dem Endgerät eingerichtet werden. Firefox kann ebenfalls DoH.

Evtl. auch durch Inkognito tabs?

So etwas ändert nichts an den Daten, die Dein Rechner versendet. Die Bezeichnung "Inkognito Tab" ist völlig irreführend.

Von Experte franzhartwig bestätigt

Fritzboxen speichern nicht die besuchten Seiten, man kann eine Option starten, die den kompletten Netztraffic mitprotokollieren kann, aber nur "life" sozusagen.

Beitragsersteller

Ok danke also müsste man das quasi einschalten bzw erst aktivieren?

CatsEyes  19.12.2020, 22:20
@12345571837

Ja, dieser Modus ermöglicht es, auf einem anderen PC dann zu sehen, speichern, was die Fritzbox alles im Netz macht, es werden alle TCP/IP-Pakete dem anderen PC zugeführt, wo man die dann per speziellem Programm wie Wireshark analysieren kann.

Beitragsersteller
@CatsEyes

Aber man kann das nicht im Hintergrund aufzeichnen?

CatsEyes  19.12.2020, 22:28
@12345571837

Nein, es sei denn, jemand startet die Option während du aktiv bist.

CatsEyes  19.12.2020, 22:29
@CatsEyes

Ich hab's ja auch schon gemacht, um zu sehen, was mein Smart-TV so alles macht - erschreckend ;--)

CatsEyes  19.12.2020, 22:33
@12345571837

Nachträglich geht nicht, die Fritzbox speichert nichts "freiwillig" - wozu auch, ist nicht ihr Job!

CatsEyes  19.12.2020, 22:34
@CatsEyes

Das Mitschneiden der IP-Pakete kostet schließlich auch Performance, ist recht aufwendig, was man schon an der Datenmenge sieht. Das läuft nicht ständig mit von alleine.

Kenne diese Funktion auf der Fritzbox nicht aber vermutlich werden die DNS abfragen analysiert. Daher würde es reichen den DNS Server am Endgerät zu ändern, z.b. auf 8.8.8.8 (google dns Server)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

franzhartwig  19.12.2020, 22:34
Kenne diese Funktion auf der Fritzbox nicht aber vermutlich werden die DNS abfragen analysiert.

Nein, kein Heimrouter macht das. Das macht noch nicht einmal der Router des Providers.

Daher würde es reichen den DNS Server am Endgerät zu ändern, z.b. auf 8.8.8.8 (google dns Server)

Das ist Unsinn. Die DNS-Anfragen gehen immer über den Router und könnten dort mitgeschnitten werden. Es ist völlig egal, welchen DNS Du da einträgst.

Berufserfahrung – Informatik-Studium+arbeite seit vielen Jahren in der IT

Sorry, aber ich frage mich, wie es unter diesen Umständen zu solch einer grundlegend falschen Antwort kommt.

TheFamousSpy  19.12.2020, 22:43
@franzhartwig
Das ist Unsinn. Die DNS-Anfragen gehen immer über den Router und könnten dort mitgeschnitten werden. Es ist völlig egal, welchen DNS Du da einträgst.

Natürlich könnten die dort mitgeschnitten werden. Wie erwähnt kenne ich die Funktion auf der Fritzbox nicht und habe daher gemutmaßt. Ich wäre auch eher davon ausgegangen dass es keine klassische Überwachungsfunktion ist sondern z.b. eine liste der im Cache gespeicherten DNS Einträge. In diesem Fall würde das Ändern des DNS Servers eben den gewünschten Erfolg bringen.

Sorry, aber ich frage mich, wie es unter diesen Umständen zu solch einer grundlegend falschen Antwort kommt.

Meine Aussage war in keinem Punkt technisch falsch. Aufgrund der wenigen Informationen habe ich Annahmen getroffen und aufgrund dieser Annahmen eine technisch korrekte Lösung beschrieben. Da kann man mir kaum mangelnde Kompetenz vorwerfen

franzhartwig  19.12.2020, 22:56
@TheFamousSpy

Was mich stört:

aber vermutlich werden die DNS abfragen analysiert.

Die Aufgabe eines Routers ist nicht die Analyse von DNS-Abfragen. Bei einem Heimrouter ist es allenfalls der Fall, dass er DNS-Anfragen beantwortet oder als Forwarder weiterreicht. Eine Analyse findet nicht statt.

Wenn Du vom Forwarder ausgehst, hast Du natürlich Recht: Der kommt nicht zum Einsatz, wenn ein anderer DNS auf dem Endgerät eingetragen wird. Ein Cache könnte auf der Fritzbox existieren (das ist wahrscheinlich), der kann aber nicht abgefragt werden. In der Regel würde in diesem Cache auch nicht eingetragen sein, wer die Abfrage ausgelöst hat. Insofern wäre der Cache auch nur bedingt brauchbar.

Aufgrund der wenigen Informationen

Na ja, die wesentliche Information ist: Der Router ist eine Fritzbox. Weitere Informationen wären nicht relevant.

Beitragsersteller

Wie kann man die DNS ändern?😅

CatsEyes  19.12.2020, 22:17

Sorry... stimmt nicht. Die Fritzbox gibt die DNS-Abfragen an den Provider weiter, es sei denn, man trägt einen anderen DNS-Server ein. Selber speichern kann die Fritzbox keine DNS-Anfragen.

TheFamousSpy  19.12.2020, 22:21
@CatsEyes

Dass die Fritzbox nur einen rekursiven DNS Server hat ist eh klar. Wäre meines Erachtens der einzig sinnvolle Weg wie die Fritzbox das protokollieren könnte

CatsEyes  19.12.2020, 22:26
@TheFamousSpy

Die Fritzbox ist, hat kein DNS-Server, gibt die Anfragen nur weiter, wie gesagt. Manche Browser (Firefox) können den in der Fritzbox konfigurierten DNS-Server-Eintrag umgehen und einen eigenen benutzen. Firefox kann so z. B. einen DNSSEC benutzen, der sicherer ist.