Ebook Reader mit guter PDF Darstellung?
Da wir viele eBooks von der Uni bekommen haben, bin ich auf der Suche nach einem eBook Reader mit E-Ink Display. Alle meine eBooks sind im PDF Format. Habe bereits gelesen, dass fast alle eBook Reader sich nicht gut für PDF eignen. Vielleicht habt ihr einen Tipp. Max 200€ und sollte augenschonend sein, sonst hätte ich mir auch ein Tablet holen können.
1 Antwort
Andersrum: PDF-Dateien eignen sich nicht so gut für Ebook-Reader.
PDF-Dateien eignen sich mehr für Geräte mit größerem Display.
PDF-Dateien haben normalerweise ein festes Seiten-Layout und die Zeilen-Umbrüche passen sich nicht an die Größe des Displays an.
Bei den relativ kleinen Displays von Ebook-Readern (meist 6 Zoll) muss man die Schriftgröße ziemlich klein stellen, um bei PDF-Dateien die ganzen Zeilen lesen zu können. Oder man müsste immer hin und her scrollen. Das ist nicht wirklich komfortabel.
Bei richtigen eBooks z.B. im ePub-Format passen sich die Zeilen-Umbrüche immer ganz flexibel an die gerade eingestellte Schriftgröße an - so ist komfortables Lesen möglich.
Am Besten geeignet für viele verschiedene Formate - auch für PDF - sind die Ebook-Reader der Marke Pocketbook:
https://allesebook.de/pocketbook/
Da gibt's auch Modelle mit größeren Displays, die natürlich teurer sind als Geräte im Standardmaß (6 Zoll).
Grundsätzlich ist bei Ebook-Readern zu beachten, dass es 2 verschiedene Systeme gibt, die nicht miteinander kompatibel sind:
(1) das geschlossene Amazon Kindle System
(2) das offene - vom Deutschen Buchhandel unterstützte - System mit dem EPUB-Format
Die Pocketbook Ebook-Reader gehören - genau wie die Tolino Reader - zu (2) und sind nicht mit Amazon kompatibel, sondern mit allen anderen Shops (Thalia, Hugendubel, Weltbild,...)
Kann ich nicht beurteilen, da ich kein so großes Smartphone hab und auf meinem Pocketbook Reader fast nur Epub-eBooks lese.
Danke dir für die Hilfe. Ich könnte aber auch die PDF Dateien in ePub konvertieren, richtig?
Ja das geht, z.B. mit Calibre, aber die Ergebnisse dieser Konvertierung sind meistens nicht so toll.
Da entstehen im Text viele überflüssige Leerzeilen, Seiten-Umbrüche, kryptische Zeichen,…
Ich mach das gelegentlich, wenn ich ein eBook wirklich nur im PDF-Format und nicht im ePub-Format bekommen kann, aber das Lesen ist dann etwas nervig.
Kann man das Lesen eines A4-PDF ebooks auf einem Pocketbook mit dem Smartphone vergleichen? Wenn beide 6 Zoll haben?