Einstellen von RTL (nicht HD) auf Kabelfernseher?

6 Antworten

Mache mal einen neuen automatischen Sendersuchlauf,Vodafone hat nach der Analogabschaltung in den abgeschalteten Gebieten die Frequenzen neu belegt.

Über den Link kannst Du die neue Frequenzbelegung abrufen,Du musst nur Dein Bundesland auswählen und dann auf weiter gehen

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

analog ist fast überall abgeschaltet, soweit richtig.

die digitalen sollten (SD & HD) empfangbar sein. HD kostet, auch richtig.

ich würde an deiner Stelle alles nochmal auf Anfang. Werkseinstellungen und dann nochmal alles von vorne.

Es hängt mit Sicherheit zuerst vom Kabelanbieter ab, um welche Frequenz es geht.
Bei Kabel Vodafone z.B. liegt RTL auf Kanal S03 (122.000 kHz)
Bei Komro auf Kanal S38 (442.000 kHz)

Wichtig beim manuellen Digital-Suchlauf sind besonders die Symbolrate
(im Kabel meist 6.900 KSym/s)
und die Modulationsart (QAM 256 oder QAM 64) (beide testen)

Kommt die Meldung "Kein Signal" fehlt das Trägersignal und die Frequenz ist nicht belegt bzw. auf die falsche Modulationsart eingestellt.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wurden nicht beim digitalen Kabelfernsehen die meisten privaten Sender kostenpflichtig?

Egal ob HD oder nicht.....

basher92
Beitragsersteller

Nein kann nicht sein, wir haben vor ein paar Tagen noch RTL empfangen und kein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen

Blindi56  05.09.2018, 09:05
@basher92

Ihr müsstet aber einen neuen (teureren) Vertrag mit dem Kabelanbieter abschließen. Die werden am 1. evtl. die analogen Sender abgestellt haben (was den Kunden allerdings mitgeteilt worden sein muss).

basher92
Beitragsersteller
@Blindi56

das kann auch nicht sein, sorry. die analogen sind schon seit einer ganzen weile abgeschaltet, das ist ja jetzt alles digital. dafür haben wir ja den extra receiver gekauft. es gibt ja rtl television und rtl HD und nur wenn du die extra qualität (HD) willst, musst du 70 Euro im Jahr zahlen. Wir wollen einfach nur normal rtl in normalqualität anschauen, dafür brauchen wir eine bestimmte Frequenz.

Blindi56  06.09.2018, 17:44
@basher92

Das ist regional völlig verschieden und hängt auch noch vom Kabelanbieter ab.

Oft muss man nur einen neuen Sendersuchlauf starten.

JoGerman  06.09.2018, 17:48
@Blindi56

Stimmt, aber um welchen Kabelanbieter es geht, hat basher92 ja noch gar nicht erwähnt.

Die werden die analogen Sender jetzt abgeschaltet haben und dann gibt es nur noch HD.

DietmarBakel  04.09.2018, 22:42

Ersteres ja - letzteres nein.

Blindi56  05.09.2018, 09:04
@DietmarBakel

Aber dann gibt's nur noch digital. Dazu braucht man einen neuen Vertrag beim Anbieter....

DietmarBakel  05.09.2018, 15:52
@Blindi56

Da verwechselst Du etwas. Analog und Digital mit SD (Standard Definition) und HD (High Definition)

HD-Programme sind bei RTL, Sat1 und Genossen kostenpflichtig.

SD--Programme nicht. (schlechteres Bild)

Bei DVB-T2 (terristischer Empfang) gibt es bei den Genossen nur kein SD-Programm mehr, deshalb ist es dort immer kostenpflichtig. Man kann nur in HD schauen.

Blindi56  05.09.2018, 16:58
@DietmarBakel

Ach, okay.... bei uns (NRW) war es bei unity media Kabelfernsehen so, dass analog abgeschaltet wurde und man nur noch digital empfangen konnte, mit einem entsprechenden Vertrag. Ob HD oder nicht war egal. HD würde aber irgendwann auch extra kosten, wurde da schon angekündigt (wir gucken jetzt mit Router, auch da wurde es 5 EUR teurer für die privaten HD-Sender).

Auch Satellitenfernsehen muss man ja zum Teil extra bezahlen (die privaten, was genau weiß ich da nicht).

DietmarBakel  05.09.2018, 18:36
@Blindi56

Bin auch aus NRW. Unitymedia hab ich auch aber dazu noch eine Sat-Schüssel. Im Satellitenprogramm zahlst Du bei RTL etc. auch für HD (mit so einem Modul) genau wie beim Kabel. Und natürlich Sky und sowas immer extra.

Aber ich musste bei der Umstellung keinen neuen Vertrag machen, vielleicht weil ich zur Miete wohne und das der Vermieter gemacht hat.

Blindi56  05.09.2018, 21:54
@DietmarBakel

Möglich. oder Du schon einen hattest.... (wir hatten einen Uralt-Vertrag, der erst auch über die Miete gelaufen war, und dann direkt auf uns. Dann haben die uns dauernd genervt, wir müssten umstellen ;-)