Einseitiger Kinderwunsch - wie geht man damit um?

6 Antworten

Mein Sohn stammt aus erster Ehe und ich liebe ihn mehr als alles andere auf dieser Welt, aber ein weiteres Kind kam für mich nie in Frage. Meinem Mann habe ich von Anfang an offen und ehrlich gesagt, dass er (so lange er mit mir zusammen ist) auf eigene Kinder verzichten muss. Anfangs hatte er zwar noch die Hoffnung, dass ich mich irgendwann umentscheide und ja auch ich habe gelegentlich an meiner Entscheidung gezweifelt, aber es gab und wird nie weitere Kinder geben.

Letztendlich musst Du selbst entscheiden, ob Du Dich für einen Partner oder gegen ihn und für Nachwuchs entscheidest, aber vorher solltet ihr darüber ein offenes Gespräch führen.

Honesty2014
Beitragsersteller

Und wie ist Dein Partner damit klargekommen? Gibt es dann nicht irgendwann mal Vorwürfe - weil man für jemanden auf etwas verzichtet hat, das einem sehr wichtig ist?

mariaohnejosef  10.08.2015, 18:27
@Honesty2014

Es stand ihm jederzeit frei zu gehen und sich eine Partnerin zu suchen, die bereit ist ihm Kinder zu schenken. Vorwürfe hat er mir nie gemacht, da es ich ihm offenbar wichtiger war als sein Kinderwunsch.

Wenn er keine Kinder (mehr) will ist das ein Wunsch den du akzeptieren solltest. Kannst du es nicht, wirst du dir wohl oder übel einen anderen Lebenspartner suchen müssen.
- Das klingt jetzt vermutlich bösartiger als es gemeint ist. ^^

Wie du richtig beschrieben hast, zählt dein Kinderwunsch genauso viel wie sein Wunsch nach Zweisamkeit mit dir. Ein Kompromiss ist da aber nicht in Sicht, denn halbe Kinder machen ist nicht möglich. :/

trenne dich oder find dich damit ab - so hart das klingt, aber eine andere lösung gibt es nicht

Bei einer so fundamentalen Entscheidung gibt es keinen Kompromiss, also bleibt nur eines: die Trennung. Es ist mehr als unverantwortlich, ein Kind zu zeugen, weil man sich gezwungen fühlt, aber eigentlich selbst nicht will. Es leidet IMMER das Kind darunter, dass es nicht zu 100% von beiden Parteien gewollt ist. Du willst du Kind? Dann brauchst du einen neuen Partner.

Hallo,

von meinem Standpunkt her, möchte dein Lebensgefährte keine Kinder mehr, er hat bereits zwei Kinder, um die er sich mit Sicherheit kümmert und für deren Unterhalt er mit aufkommt.

Es ist schwierig, so etwas von außen zu beurteilen, aber es kann möglich sein, dass du dich die nächsten Jahre entweder für eine bleibende Partnerschaft oder eine Trennung entscheiden musst. Um eben noch einen Partner mit Kinderwunsch zu finden.

Vielleicht ändert er auch noch seine Meinung, ich bin da aber eher skeptisch.

Liebe Grüße

Honesty2014
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Mir hat mal jemand gesagt, dass - wenn es in einer Beziehung wirklich passt - auch ein weiteres Kind (mit dem neuen Partner) kein Problem ist. Und wenn doch - dann passt was nicht. Vllt. beschäftigt mich das sogar am meisten...

wendelstein1862  10.08.2015, 21:59
@Honesty2014

Ich kann deinen Wunsch nach einem Kind total verstehen, habe selbst welche, ich denke, du hast da bald eine schwere Entscheidung. Dein Freund hat bereits Kinder, auch wahrscheinlich mit großgezogen. Du kannst ihn eigentlich nur über kurz oder lang vor die Wahl stellen. LG