Trennung trotz Liebe?
Hallo, ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und überlege seit einiger Zeit über einer Trennung nach. Am Anfang der Beziehung war es mir egal, dass er schon zwei Kinder hat, jedoch sehe ich seit Jahren wie die Praxis ist und ja, es ist nicht immer einfach. Kinderwunsch hatte ich Anfangs auch nie so richtig, doch seit einiger Zeit denke ich auch über eigene Kinder nach.. Zur Zeit möchte ich keine aber ich weiß nicht wie es nach einigen Jahren aussieht.. Mein Freund hat gesagt, dass er keine weitere Kinder mehr möchte. Und das hat mich schon zum überlegen gebracht, denn bei ihn habe ich gar nicht die Freiheit, frei entscheiden zu können wegen Kinder. Und wenn ich mit ihn noch zusammen bleibe, dann kann es sein, dass Gedanken kommen wie: hätte ich mich damals getrennt, dann hätte bis jetzt vielleicht eigene kinder… Auch wenn ich irgendwann mal vielleicht keine Kinder machen, dann ist es halt so und es ist dann komplett was anderes wenn ich dann einen Partner an meiner Seite habe was selber keine Kinder hat. Denn wenn beide keine Kinder haben dann finde ich ist alles wieder anders.
Ich finde es sehr schade, denn es passt sonst alles zwischen uns, bis halt auf das Thema Kinder.. Wenn ich schon an die Trennung denke muss ich heulen, auch er hat gesagt, dass es unvorstellbar ist wenn ich gehe.. Tja.. liebe alleine reicht num mal nicht aus. Seit einem Monat versuche ich loszulassen und meine Sachen zu packen aber es geht nicht 🥺
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Lg. Lexa
6 Antworten
Wenn eine Seite Kinder möchte und die andere nicht gibt's keinen Kompromiss. Einer von beiden wird unglücklich bleiben. Da lohnt es sich nicht, zusammen zu bleiben, wenn der Kinderwunsch einen wirklich einnimmt und groß ist. Ist die Frage, wie groß er bei dir ist. Aber wenn du sagst, du möchtest auf keinen Fall auf eigene Kinder verzichten und er sagt, er möchte auf keinen Fall weitere Kinder (was ja irgendwo auch verständlich ist, wenn er schon zwei hat - mehr als 2 möchte ich auch nicht), wird es unweigerlich auf eine Trennung oder dauerhaften Frust raus laufen.
Wie du schon sagst. Liebe reicht manchmal einfach nicht aus. Ihr wollt komplett unterschiedliche Dinge. Meine Mutter sagt immer einen Satz, der zwar vielleicht was altmodisch ist aber in deinem Fall genau das richtige: Wenn du irgendwann wirklich Kinder willst dann wirst du es mehr bereuen diese nie bekommen zu haben als mit einem Mann zusammen zu sein, der dir diesen Wunsch nicht erfüllt.
Natürlich wird die Trennung schmerzhaft, aber das wirst du überstehen. :)
Danke, das stimmt, auch wenn ich gerade kein Kinderwunsch habe, denke ich auch, dass ich es bereuen könnte mich nicht getrennt zu haben.. Es ist einfach hart wenn sonst alles passt 😞
Als ersten Weg würde ich hier - falls noch nicht geschehen - die offene Kommunikation suchen. Weiß dein Freund denn von deinen Gedanken? Rede mit ihm über deine Gefühle und deine Bedürfnisse. Es ist nicht unmöglich, dass ihr eventuell einen Weg findet, der euch beide glücklich macht. Wenn nicht, dann ist es an dir, abzuwägen, was dir wichtiger ist.
Ich habe mit ihn schon darüber gesprochen. Mir ist es sehr wichtig, frei zu sein also bezüglich Kinder, denn so bin ich nicht frei finde ich, so müsste ich das Thema für mich abschließen.
Du sagst du weißt selber nicht sicher, ob du Kinder haben willst. Er will keine mehr und du willst dich also wegen einem eventuell in der Zukunft auftretenden Bereuen trennen. Denk bitte kurz nochmal nach, ob das wirklich Sinn macht.
Wie viel Gewicht du einem vielleicht irgendwann gegenüber einer guten, liebevollen Partnerschaft stellst, das kannst nur du wissen. Deine Entscheidungen und sie zu ändern, liegt sowieso immer in deinen Händen und hat nichts mit dem Partner zu tun. Egal ob heute oder in Zukunft.
Am Ende musst du das selbst entscheiden.
Aber das ist eben ein großes Thema.
Wichtig ist zu wissen das es ein Irrglaube ist das jemand von euch beiden seine Meinung dazu ändern wird.
Das stimmt, wir befinden und gerade in einer Zwickmühle..
ich weiß was du meinst, aber für mich persönlich ist es wichtig, frei zu sein, eine Möglichkeit zu haben irgendwann vil. Kinder machen zu können.