Einsehbarer Download und Konsequenzen?

EugeneHKrabs  23.08.2024, 09:05

Welche rechtlichen Konsequenzen stellt der Prof. denn genau in Aussicht? Und wer sind konkret „einige Studenten“?

Nils13848
Beitragsersteller

Meinte das so: ....und das einige Studenten (die nicht genannt wurden) das Dokument runtergeladen haben welches rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

6 Antworten

Wenn der Download einen Login mit Nutzer und Passwort bedarf, dann lassen sich Downloads natürlich zuordnen.

Wenn es komplett öffentlich ist, dann sieht man maximal deine öffentliche IP.

Wenn du es in der Uni übers Uni-WLAN herunter geladen hast, dann könnte man dich auch zuordnen.

Ist aber alles nicht schlimm, und hat keine rechtlichen Konsequenzen für dich, da du nichts dafür kannst, wenn nicht öffentliche Dokumente in einen öffentlichen Bereich gelangen.

Je nach Lust und Laune kannst du dem Prof ja antworten und fragen, auf welcher rechtlichen Grundlage es denn Konsequenzen geben sollte.

Nils13848
Beitragsersteller

Ok, danke sehr. Ich hatte die Datei gestern Abend vor dem Schlafen gehen zuhause und nicht im Uni Netzwerk runtergeladen. Ich schaue abends immer ob neue Dateien hochgeladen wurden und lade in der Regel immer die neuesten Doks runter damit ich es nicht vergesse. Die Datei war zum Zeitpunkt des downloads schon mehrere Stunden verfügbar

Ich würde die Mail einfach mal an den Datenschutzbeauftragten der Uni weiterleiten, und nachfragen, mit welcher Rechtsgrundlage und für welche Zwecke Zugriffe auf öffentlich verfügbare Dateien protokolliert und die Daten an den Professor weitergegeben werden.

Wenn du das von einer externen IP ohne VPN/Login heruntergeladen hast, würde die Uni sowieso nicht an die Daten kommen, da Sie dafür über die Staatsanwaltschaft für eine Auskunft beim Provider gehen müsse und das schon daran scheitert, dass keine Urheberrechtsverletzung / Straftat vorliegt.

Ich sehe da auch keine rechtliche Grundlage für irgendwelche Drohungen, solange du nicht abgeschrieben hast und damit nicht die Prüfungsordnung verletzt hast. Die Uni hat ja nichtmal das Urheberrecht an der Datei, wenn das von einer Kommilitonin stammt.

Habt Ihr an der Uni keinen Fachschaftsrat etc., der sich da mal auf offiziellem Weg bei der Unileitung beschweren kann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Nils13848
Beitragsersteller

Die Situation scheint sich zum Glück langsam aufzulösen, die Datei wurde aus dem Open Access Ordner entfernt und es wurden in den Folge-Mails keine weiteren "Drohungen" über den Download mehr erwähnt. Ich warte ab wie sich die Situation entwickelt und sollte es tatsächlich zu Konsequenzen kommen nur weil die Datei runtergeladen wurde werde ich mich an den Fachrat wenden. Vielen Dank für ihre Hilfe

Für das herunterladen, was offiziell als Download zur Verfügung gestellt wird, kannst du eigentlich nicht haftbar gemacht werden. Es ist vor allem eine Datenschutzverletzung der Uni, eine studentische Arbeit ohne Erlaubnis zu veröffentlichen.

Wenn du jetzt jedoch das Material verwendest, oder selbst weiter verbreitest, begehst du selbst eine Urheberrechtsverletzung. Das ist natürlich kritischer, wenn es passiert nachdem das Versehen bekannt geworden ist.

Du musst dir da keine Sorgen machen, denn was dein Prof hier von sich gibt ist ne leere Drohung um andere davon abzuhalten zu betrügen. Da die Komilitone das File hochgeladen hat, der Ordner für alle zugänglich war und als Material zur Verfügung stand, ist es nicht deine Schuld wenn ein falsches File auf deinem Rechner landet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Student an der FH Erfurt of Applied Science

Nils13848
Beitragsersteller

Ok, danke schön. Die geladene Aufgabe beschäftigt sich auch mit einer gänzlich anderen Thematik weshalb sie für mich auch "nutzlos" ist. Ich hoffe die Dozenten zeigen Verständnis

Lies doch noch mal genau, welches Verhalten zu rechtlichen Konsequenzen führen kann! Ich bin mir sehr sicher, dass es keineswegs der Download aus dem öffentlichen Ordner an sich ist, sondern eher Weiterverbreitung oder Verwendung. Somit bist du auf der sicheren Seite, wenn du diesen fehlerhaften, nicht weiter verwendeten Download einfach löschst und gut ist.

Nils13848
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Die runtergeladene Aufgabe beschäftigt sich auch mit einer gänzlich anderen Thematik weshalb sie für mich auch "nutzlos" ist. Ich schaue Abends immer ob neue Dateien hochgeladen wurden und lade in der Regel immer die neuesten Doks runter damit ich es nicht vergesse. Die Datei war zum Zeitpunkt des Downloads schon mehrere Stunden verfügbar. Es wurden keine direkten Konsequenzen genannt