Einschulung Ablauf?

Denn wir haben keine Informationen darüber bekommen, nur die Straße wo die Einschulung stattfindet, nichtmal eine Hausnummer dazu 😅

5 Antworten

Am 07.08. werden die dich in eine Klasse zugeteilt und auch den Stundenplan mitgeben. Der Klassenlehrer/in wird dir mehrere Informationen darüber geben, wann der Unterricht richtig anfängt.

Wenn dein Ausbildungsbeginn erst im September ist, dann sollte das nur dieser eine Tag sein. Erkundige dich am besten bei deinem Ausbildungsbetrieb oder direkt bei der Schule.

Bei uns war es z.B. damals so, dass nur die Schüler an der Einschulung teilnahmen, die auch in der Woche Schule hatten. Ich hatte z.B. keine (sondern war im Betrieb) und nahm dadurch nie teil

Die Einschulung ist erstmal nur die Einschulung, alles weitere wird dir da erklärt. Während der Ferien findet auch in der Berufsschule kein Unterricht statt. Je nach Bundesland kann also schon vor dem 04.09. Unterricht stattfinden.

Einschulung hattest du vor ca. 17 Jahren, nun hast du am 7.8. deinen ersten Berufsschultag. Dort wirst du auch erfahren, wie es bis zum ersten Arbeitstag weitergeht. Vermutlich habt ihr Berufsschule.

Und...zur Adresse..eine vollständige Anschrift lässt sich im Handumdrehen googeln, außerdem ist eine Schule sicherlich nicht in einem dunklen Hinterhof untergebracht, sie sollte also auch ohne Hausnummer gut zu in der Straße zu finden sein.😉

Meccii015
Fragesteller

Vielen Dank. Das mit der Adresse, die Schule hat 2 Standorte und die Einschulung findet dort nicht statt. Habe auf Google keine Einrichtung dort finden können 😅

sonnenperlchen  28.06.2023, 07:50
@Meccii015

Du kannst dich auch bei deinem Arbeitgeber nach der genauen Anschrift erkundigen.

Die Schule fängt ganz normal, wenn du kein Blockunterricht hast, nach den Ferien. Fängt deine Ausbildung erst am 04.09. an, besuchst du bis dahin nur die Berufsschule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr