Einschreiben erhalten woher welchem Ort?

1 Antwort

Das sieht man nur, wenn Du bei der DHL-App registriert bist und Du noch die Briefankündigung aktiviert hast.
Ansonsten sehe ich keine Chance den Absender oder den Ort vor dem Erhalt des Briefes raus zu finden.

ProFcs
Beitragsersteller

Bin ich aber sieht man trotzdem Nix

was heist RJ beim Einschreiben ?

Bonsai82  02.08.2023, 21:07
@ProFcs
Bei Einschreiben ohne Rückschein ist der Absender nicht verpflichtet, zur Erzeugung der Sendungsnummer die Absender- und Empfängeradresse anzugeben. In der Regel geht der Absender mit einem vorbereiteten Briefumschlag in eine Postfiliale und bittet um den Versand als Einschreiben. Auf den Umschlag wird eine Einschreiben-Marke geklebt und die Einlieferung wird per Scan bestätigt. Der Scan erfasst aber nur die Sendungsnummer und weder Absender- noch Empfängerdaten.
Deshalb gibt es bei Einschreiben ohne Rückschein keine digital abrufbaren Informationen über den Absender oder Empfänger. Erst bei der Zustellung eines Einschreibens tippt der Postbote den Empfängernamen in den Handscanner ein und lässt den Empfänger unterschreiben. In diesem Moment ist der Ablieferbeleg im Onlinetracking der Deutschen Post abrufbar: www.deutschepost.de/briefstatus.
Paketda empfiehlt: Bevor Sie ein Einschreiben vom Postboten bzw. in der Filiale annehmen, können Sie einen Blick auf den Briefumschlag werfen, um den Absender zu identifizieren. Anschließend dürfen Sie auch die Annahme verweigern.

Quelle: https://www.paketda.de/empfangen/absender-herausfinden.html

Bonsai82  02.08.2023, 21:13
@ProFcs
was heist RJ beim Einschreiben ?

RJ ist wohl das Kürzel für ein Einschreiben, wo Du bei Übergabe unterschreiben musst.
RT ist ein Einwurf Einschreiben.