Einschreiben Corona Zeit?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Einschreiben. Manche bedingten eine Unterschrift, andere nicht. Daran hat Corona nichts geändert.

Lothar1974
Beitragsersteller

Kannst du Beispiele geben? Wie ist es mit Behördenschreiben, vom Gericht oder vom Mieter oder anderen Privaten? Was war in Corona anders und bis wann?

tinalisatina  11.10.2023, 10:18
@Lothar1974

Wie gesagt: Es gibt das „normale“ Einschreiben, das man mit seiner Unterschrift quittieren muss. Das wurde zur Hochzeit der Corona-Maßnahmen, wie Du richtig geschrieben hast, nur noch in den Filialen ausgegeben, um die Zusteller vor Ansteckung zu schützen. Das galt auch für „Einschreiben mit Rückschein“, weil auch hier eine Unterschrift nötig war.

Beim Einwurfeinschreiben wird nicht unterschrieben, das wird einfach eingeworfen.

Wer was wie verschickt, weiß ich nicht. Behörden nehmen oft Einwurfeinschreiben. Die gelten als zustellt, sobald sie im Kasten liegen. Denn bei anderen könnte man es ja einfach nicht abholen, dann wäre es auch nicht zugestellt.

es gibt verschiedene Einschreiben.

Einschreiben per Einwurf wird z.B. nicht vom Empfänger sondern vom Postboten unterschrieben.