Einsatzmöglichkeiten als Staatlich anerkannter Erzieher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gesamte soziale Sektor ist im Regelfall mit Stress und mäßigen Arbeitsbedingungen verbunden, mit Glück findet man halt mal eine Einsatzstelle in der es etwas besser läuft- was aber i.d.R. weniger mit dem eigentlichen Betätigungsfeld zu tun hat. Natürlich könntest du in die Heimerziehung gehen, da ist es aus meiner Erfahrung aber noch schlimmer wie in den meisten Kindergärten. In unserer Statdt wird den städtischen Kita-Mitarbeitern auch angeboten in die Verwaltung zu wechseln, was aber auch nicht immer ein toller Job ist.

Versuch es doch mal in einer Wohngruppe ... dort werden Erzieher gesucht , die dann mehrere Kinder oder Jugendliche betreuen . Eine Werkstatt für Behinderte fällt mir  noch ein ... dort ist auch ein sehr angenehmes Umfeld und die Arbeit macht Spass , wenn du mit dem Herzen dabei bist ...  LG

Na in Jugendheimen, oder auch in Ämtern als Innendienstmitarbeiter. Aber dir hätte schon bei der Berufswahl klar sein müssen, dass Erzieher auf gut deutsch gesagt ein "Sch... Job" ist, der dich psychisch und physisch an die Grenzen bringt!

Ich glaube, da kommt es eher auf den Arbeitgeber an. Wenn Du einen guten Kindergarten erwischst, kann es auch sehr harmonisch sein. Oft findest Du sowas, wenn ein KiGa einen Ansatz hat, der nicht "alltäglich" ist, zB Waldorf, konsequent systemisch oder ähnlich.