Einsamkeit nach dem aufwachen?
Hallo,
undzwar ist es schon seit längerem so, dass ich mich nach dem aufwachen sehr einsam fühle. Mein Freund arbeitet und ich habe das Gefühl ganz alleine zu sein und dass ich ihn jetzt unbedingt bei mir haben möchte. Ich sehe keinen Sinn aufzustehen und ich habe Angst, dann wieder in die Schule zu gehen. Denn früh ist es immer so dunkel und ich muss mit dem Bus fahren und dann in die Bahn umsteigen und das alles alleine, als wäre niemand da den es interessiert. Das klingt wahrscheinlich etwas absurd aber es ist nunmal so. Kennt jemand das Problem?
1 Antwort
Hallo du Liebe!
Zualllerst ist da überhaupt nichts absurdes dran, sich einsam zu fühlen. Es ist stark, dass du so offen und ehrlich über deine Empfindungen sprichst.
Viele Menschen leben in jahrelangen Partnerschaften und haben augenscheinlich viele "Freunde" und fühlen sich trotzdem einsam.
Fühlst du eine innere Leere, wenn du alleine bist? Ich kenne deine Hintergründe leider nicht, sodass ich genauer einschätzen kann woran es liegen könnte.
Deinen Worten zur Folge, dass niemand da wäre, den es interessiert stellt bei mir die Vermutung auf, dass du dich durch die Anerkennung und Anwesenheit anderer erst vollständig fühlst.
Das Gefühl "nicht gesehen" zu werden geht mit der Einsamkeit einher. Ich denke nicht, dass es allein an dem Schulweg im dunkeln liegt. Da stecken oft tiefgründigere Ursachen hin.
Ich kann dir den Tipp geben, dass du dir zuerst einmal deine Gedanken und Gefühle aufschreibst. Du wirst merken wie befreiend das ist.
Rede auch mit deinem Freund, deinen Freunden und anderen Personen darüber. Das hilft dir deine Einsamkeit zu überwinden und vor allem dabei, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Wenn du möchtest erläutere mir gerne deine Gedanken. Du bist nicht alleine!
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine lieben Worte, ich hatte schon seit ich 11 bin Probleme damit. (jetzt bin ich 17) Ich hatte auch früher immer Angst wenn ich nicht einschlafen konnte, dass ich ganz alleine noch wach wäre und alle anderen schon schlafen. Also dass ich quasi alleine wach bin. Das ging bis ich 15 war so, manchmal ist es immernoch so. Ich glaube, ich mache mich einfach zu abhängig von anderen und brauche ständig jemand der mich liebt aber ich weiß auch nicht was ich dagegen tun kann