Einsamkeit durch Kaufen kompensieren?

3 Antworten

Eine enge Bekannte von mir ist chronisch mahnisch depressiv und kompensiert was ihr fehlt mit sinnlosen Käufen. Sie hat ein ernstzunehmendes Problem und gab viel zu viel aus was ihr nicht gehörte. (Scheidungsgrund)

Man muss aufpassen, dass das nicht zur Sucht wird. Vor allem wenn es zur Kompensation dient, geht dass sehr schnell.

Süchte entstehen meistens aus genau dieser Funktion, doch nehmen schnell eine unkontrollierbare Wendung.

Ohne diese Funktion sind sinnlose Käufe aber nichts Problematisches. Da musst du aufpassen oder kannst dich von Suchtberatungsstellen kostenlos beraten lassen, was ich dir auch empfehlen würde.

Solange es nicht zu einer Sucht wird, ist das voll ok, sich etwas schönes zu kaufen um sich etwas Gutes zu tun - egal wie sinnlos es erscheint.

Aber wenn du selber schon sagst, dass es die Funktion übernimmt, die "leere" in dir zu füllen, kann es eine Sucht werden - oder ist es vll schon

Auch wenn du dann Freunde oder eine Beziehung hast, musst du erstmal wieder da raus kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Ist nicht schlimm, mache ich auch gerne. Cope ist ja nicht schlimm, wenn man dadurch etwas glücklicher wird.