Eins verstehe ich nicht bei der Kritiksirung von der gen z?

3 Antworten

Warum wird meine Generation dafür kritisiert das ich das auch einforder

Du musst es ja nicht persönlich und alleine bei deinem Arbeitgeber einfordern.

In aller Regel machen das die Gewerkschaften.

Die finden dann schon gemeinsam mit Arbeitgebern eine machbare Lösung.

Natürlich ist im Grunde das Ziel von Arbeitgebern, möglichst viel und möglichst gute Arbeit für möglichst wenig Geld zu bekommen.

Und das Ziel von Arbeitnehmern im Allgemeinen für ihre gute Arbeit einen möglichst hohen Lohn bei möglichst geringer Stundenanzahl zu bekommen.

Das ist auch von Branche zu Branche unterschiedlich.

Natürlich ziehen AG und AN auch ein Stück weit an einem Strang. Das Unternehmen soll Gewinne machen und stabil bleiben.

Es hilft ja nichts, wenn die Löhne unbezahlbar hoch werden, aber es nützt auch nichts, wenn Arbeitsbedingungen herrschen, dass man kaum AN dafür findet.

Es ist natürlich ein Unterschied, ob man bereits in einem Unternehmen arbeitet, und gewisse Einblicke hat, oder ob man etwas fordert, ohne jegliche Erfahrung in dem Bereich.

Vielleicht deshalb, weil Gehalt und Urlaub eine Seite und entsprechende Arbeitsleistung die andere Seite der Medaille sind; die Gehaltsvorstellungen und die Einsatzbereitschaft, teilweise sogar die Qualifikation, klaffen bei der Generation Z des Öfteren deutlich auseinander.

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung erzählen. Und da ist es schon sehr auffällig gewesen, dass immer öfters eine 100% Anstellung abgelehnt wird und die Lohnvorstellungen sehr hoch bis utopisch angesetzt werden.

Schulzefa
Beitragsersteller

Seit wann sind zb 15 Euro zu viel für Job wo man hart körberlich arbeitet und ungeregelt Arbeitszeiten hat

LeroyJenkins87  09.11.2023, 07:19
@Schulzefa

Das habe ich nie behauptet. Ich habe nur gesagt, dass ich schon öfters sehr hohe Lohnforderungen gesehen habe