Einrichtungsideen für einen Jugendtreff

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal macht euch Gedanken + eine Liste, was ihr euch für den jugendraum wünscht: Soll 'n Sofa rein? Braucht ihr 'n Regal, 'ne Kommode ...? Lampen? Kühlschrank? Stühle? usw.

Dann fangt in den eigenen Kellern (eurer Eltern, großeltern, Nachbarn, Schulfreunden...) an zu stöbern. Dort werdet ihr zu 90% Unbrauchbares finden, aber für die übrig bleibenden nützlichen und 'geschmackvollen' Gegenstände lohnt es sich. Wer sich bei Ebay auskennt und einen Vater/eine Mutter dafür gewinnen kann, ... nix wie los!

Bei der Wandgestaltung wäre ich an eurer Stelle mutig! Macht etwas, was zuhause niemand hat, immerhin wollt ihr in dem Raum einfach Spaß haben und müsst auf niemanden bei den Farben Rücksicht nehmen. Also könnte jede Wand eine andere Farbe bekommen, oder?

Auf jeden Fall aber würde ich bei der zuständigen Gemeinde um einen Zuschuss fragen, evtl. muss das ein Erwachsener in Vertretung für euch übernehmen (bei der nächsten Sitzung z.B.), da ihr noch nicht volljährig seid. Falls ihr Kontakt zur Kirche habt (vllt gehört der Raum zur Kirchengemeinde?): dort Zuschuss beantragen. Außerdem fragt den zuständigen Jugendpfleger oder den aus der Nachbargemeinde. Die sind meist sehr erfahren mit sowas.

Viiieel Glück!!

SWerder  28.01.2012, 13:10

Danke *, toi toi toi für eine gelungene Einrichtung und viel Spaß!

Pauschal, guckt was ihr billig bekommen könnt was einigermaßen zusammen passt, später könnt ihr immernoch durch eigene aktionen geld sammeln um umzugestalten. Nur eins, nimmt Vinyl als Boden, ist billiger als Laminat aber robust und leicht zu reinigen, sollte mal was auf dem Boden landen, Farbe etc. und ihr könnt die Schuhe anlassen =P

okay ehm... wie wäre es mit einem Sitzsack, oder so einem Hängesessel oder wie man das nennt ( ich hoffe du / ihr wisst was ich mein ) , Sofa , nen kleinen Coutschtisch, Bücherregal, auf'm boden laminat ( ist am praktichsten ) , wand könntet ihr vlt. gürn also maigrün , rot, orange, machen vlt. die eine wand auch eben eure Farbe und dann eine andersfarbeigen oder weißen Borde ( also einen waagerechten streifen rein ) lampen könntet ihr vlt. LED - strips ranmachen ( hab ich auch in meinem Zimmer ;D ) kleiner tipp dazu sonst wirds zu teuer... ( wenn ihr diese nehm dann kauft guckt bei ebay ... aus hongkong.... )