Einreise in Griechenland möglich?
Hallo, ich habe einen mazedonischen Reisepass der erst ist 5 Jahren ausläuft.
Mittlerweile gab es eine Namensänderung der Republik aufgrund eines Streits mit Griechenland. Von Mazedonien auf Nordmazedonien. In Nordmazedonien selbst ist der Pass nicht mehr gültig trotz Ablaufdatum in der Zukunft. Die neuen lauten Republik „Nordmazedonien“. Da ich in Deutschland lebe seit der Geburt und selten dort bin, konnte ich noch keinen neuen beantragen. Jetzt fliege ich aber mi Mai nach Athen und habe irgendwie keine Ahnung ob mir die Einreise gewährt wird. Soweit ich weiß, sind die Griechen sehr eigen was den Namen der Region „Makedonien“ betrifft. Jemand ne Ahnung ob es da Probleme geben könnte, oder wo ich mich schlau machen kann ?
1 Antwort
Wenn Du einen deutschen Pass hast (hast Du doch hoffentlich, wenn Du seit Geburt in D lebst..) ist das gar kein Problem. Da kannst Du mit dem Personalausweis einreisen.
Wenn nicht, dann fragst Du am besten beim Griechischen Konsulat nach. Hast gute Chancen, weil die Griechen eigentlich recht nett sind ;-).
Habe ich nicht, da eine doppelte Staatbürgerschaft erst seit kurzem möglich ist. Ja nett sind sie, aber was den Namen angeht sehr eigen und es gibt zumindest auch Gesetzte die eingehalten werden müssen. Werde aber definitiv im Konsulat anrufen.