Geographielehrer meint in Mazedonien wird nur Albanisch gesprochen

8 Antworten

ganz west mazedonien gehört den albanern und wird auch ilirida gennant. dort sprechen wirklich eigentlich alle albanisch... in ostmazedonien ist das aber bestimmt anders..

doch in städten im westen wie zum beispiel Gostivar, Tetovo, Kumanova usw. wird nur albansich gesprochen da diese stück land eigentlcih auch zu albanien gehört :D

Jackie3007  09.08.2021, 12:04

Ohje ..wer hat dir denn das erzählt? Ich bin in Mazedonien aufgewachsen und komme von dort. Also bitte bitte keine unnötigen Lügen verbreiten, nur weil das evt. deiner Wunschvorstellung entspricht.
Für alle, die noch auf eine Antwort warten: In Mazedonien wird mazedonisch gesprochen. Und West Mazedonien gehört definitiv nicht den Albanern. Klar wohnen einige Albaner in Mazedonien- genau so wie in Deutschland viele Türken leben. Aber deswegen sagt man ja nicht gleich, dass in Deutschland nur türkisch gesprochen wird.

Liebe Grüße :)

Melodyyyy  04.10.2014, 20:31

Was laberst du? Den Albanern gehört nicht mal ein Stück mazedoniens

Aleksjan98  06.10.2013, 23:40

Also dort sind nicht nur albaner... Ich habe viele makedonische Verwandte dort

yoomenn
Beitragsersteller

Hehe warst du schonmal dort? Kumanovo höre ich nur Mazedonisch selten Siptaris und in Tetovo leben 20 000 Mazedonier auch nicht gerade wenig ;) Westmazedonien gehörte nie den Albanern und wird es auch nicht ;)))

Labeati  06.12.2020, 23:17
@yoomenn

Mein Antwort ist ja 8 Jahre später, es hat viele geändert. In Normakedonien spricht Mann makedonisch und albanisch und sind beide offiziell sprachen. Für Frau yoomenn kurze Bemerkung die Albaner in Nordmakedonien heißen Shqiptar falls du nicht in der lage bist dass zu merken dann erwartet Mann auch nicht von dir zu wissen wie viel Albaner und Nordmakedonier da leben. Beobachte einfach die Fakten der historischen Entwicklung der letzten jahren und wird’s feststellen dass albanische Thema weiter geht. Aber dass Thema Makedonien dass absurd ist, wird einige Probleme haben. Volk ohne Geschichte und ohne Identität

Auch wenn die Fragen alt ist Antworte ich jetzt mal..

Im Westen von Mazedonien wird fast nur Albanisch gesprochen selbst die Mazedonier dort sprechen Albanisch oder einige von ihnen.

Sonst wird im Osten Mazedonisch gesprochen...

Der Westen gehört eigentlcih Albanien (Ilirida), soweit ich weiss und es von bulgarischen freunden gehört hab soll der Osten zu Bulgarien gehören ich bin mir aber nicht sicher.

Ich bin selbst Tetovo-Albaner und verständige mich in Tetovo nur auf Albanisch.

Natürlich spricht man in Mazedonien mazedonisch. Mazedonisch ist eine südslawische Sprache, die aber mehr mit dem Bulgarischen als mit dem Serbokroatischen verwandt ist.

Im westlichen Mazedonien lebt aber auch eine recht große albanische Minderheit, die natürlich albanisch spricht.

Dein Lehrer sollte also still sein, offensichtlich hat er ja keine Ahnung.

Übrigens: Selbst in Albanien leben nicht nur Albaner, dort gibt es griechische und slawische Minderheiten.

Ja! Oder schick ihm eine Mail mir dem Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mazedonien#Sprachen

Du musst ja nicht alles ausdrucken sondern nur das kleine Kapitel Sprachen mit Überschrift und Quelle. Markieren würde ich nichts. Das kann so aussehen, als ob du ihn für zu blöd zum Lesen hältst.

Viel Erfolg!

Hi in Mazedonien spricht man nur mazedonisch! Die Albaner sprechen auch mazedonisch Dort dein Lehrer hat sehr unrecht!