Einreise In die USA Erfahrungen?
Ich Männlich 21, reise nächsten Monat für eine Woche Nach NYC.
Mein Esta habe ich bereits beantragt und dieser wurde auch schon bestätigt.
Da mein Vater im Iran geboren wurde, jedoch dort nicht aufwuchs. stellte ich mir die Frage ob ich die Iranische Staatsbürgerschaft besitze. Meine Mutter sagt, dass ich diese nicht habe mein Vater ist sich unsicher.
Sollte dies der Fall sein, müsste ich ein Visum beantragen? Das Problem jedoch ist, dass das Visum wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig ankommen würde. Mein Plan ist es jetzt trotzdem zu versuchen einzureisen und falls ich abgelehnt werde aufgrund meines Unwissens, eine Versicherung abzuschließen um wieder zurück zu reisen.
Meine Frage ist nun ob es irgendwelche Erfahrung gibt, wie die Abwickelung vor Ort abläuft und ob sie sehen könnten, ob ich eine zweite Staatsbürgerschaft habe.
2 Antworten
Ich hab diese Info bei Google gefunden.
Wer erhält bei Geburt eine iranische Staatsbürgerschaft?
Das Zivilgesetzbuch des Landes regelt, dass es fast ausgeschlossen ist, die iranische Staatsbürgerschaft wieder abzugeben. Gleichzeitig ist es für viele nahezu unausweichlich, sie zu bekommen: Jeder, der einem iranischen Vater hat, gilt auch als iranischer Staatsbürger. Egal, wo er lebt oder geboren wurde.09.08.2019
Fürs Visum benötigt man wohl einige Dokumente, die nicht einfach zu bekommen sind.
Du kannst es versuchen aber evtl. wirst du nicht reingelassen und bekommst ein Einreiseverbot.
Hier hätte auch jemand das Problem.
https://www.amerika-forum.de/t/probleme-visa-antrag-vater-iraner.259716/
Du bist Iranischer Staatsbürger, du brauchst ein Visum.
Die Staatsbürgerschaft hat nichts mit dem Besitz eines Reisepasses zu tun.
Da mein Vater im Iran geboren wurde
Die Iran entlässt seine Bürger nicht aus der Staatsbürgerschaft. Deshalb hast du als Kind einer Iraners immer auch die Iranische Staatsbürgerschaft. Du hast den Iran sogar als Kind besucht. (nach 2011?)
Du brauchst ein B-1/2 Visum. Das musst du beim US Konsulat in Deutschland beantragen. (Berlin, Frankfurt oder München)
Das Auswärtige Amt:
Grundsätzlich ausgeschlossen vom US-Visa Waiver Programm sind deutsche Staatsangehörige, die entweder zugleich über die Staatsangehörigkeit der Staaten Iran, Irak, Nordkorea, Syrien oder Sudan verfügen oder sich seit März 2011 privat oder geschäftlich in einem dieser Länder oder in Libyen, Jemen oder Somalia aufgehalten haben.
Diese Personen müssen unabhängig vom Zweck der Reise ein Visum für die USA beantragen.
Mein Plan ist es jetzt trotzdem zu versuchen einzureisen und falls ich abgelehnt werde aufgrund meines Unwissens, eine Versicherung abzuschließen um wieder zurück zu reisen.
Schlechter Plan, denn Unwissenheit schützt nicht davor, dass Konsequenzen drohen, wenn dir die Einreise verweigert wurde, wird es auch mit dem Visum schwer oder gar unmöglich.
Eine Versicherung zahlt da nicht. Die Informationspflicht liegt bei dir.