Wie reinige ich einen Jägerzaun?

3 Antworten

Schleifpapier und Drahtbürste. Dann mit Lasur streichen. Am besten gleich ein zweites mal lasieren wenn der Jägerzaun abgetrocknet ist.

Viel Erfolg dein Opa wird sich freuen

Reinigen mit groben Schleifpapier.Streichen mit dem Pinsel ist immer vorteilhafter,da Du die Lasur dabei direkt in das Holz einarbeitest.Beim Sprühen bzw. Spritzen legt sich die Lasur nur oben drauf.

Wir hatten jetzt überlegt den Zaun mit dem Kärcher zu säubern und dann mit dem Pinsel die Farbe aufbringen. Wäre das eine Option?

Konfutius  18.08.2011, 10:22

Das Spiel mit dem Hochdruckreiniger ist sehr gefährlich.

Dabei lösen sich zu schnell und sehr wahrscheinlich die Latten. Die sind überwiegend mit eingeschossenen Drahtklammern befestigt. Besser ist schon die altbewährte Drahtbürste, am besten 5 - 6 reihig. Alternativ dazu geht auch eine rotierende Rundbürste mit Messingdraht. Der schlägt nicht so tiefe Kerben in das Holz wie eine Stahldrahtbürste. Diese rotierenden Rundbürsten spannst du eine Bohrmaschine/Akkuschrauber. Aber Vorsicht, dazu gehört eine kräftige Hand mit viel Gefühl.

Vor dem Lackieren unbedingt allen Staub und Bürstenschmutz abfegen, sonst greift die Farbe nicht in der Tiefe. Lasur auftragen bitte mit einem speziellen Lasurpinsel der Größe 2-3". Gibt es in jedem Baumarkt/Fachgeschäft. Kostet etwa 2-3 €. Dann bitte Farbe antrocknen lassen und ein zweites mal streichen. Wenn es eine gute Lasur ist, hält das für 5 - 7 Jahre.

Viel Erfolg