Einleitungssatz für eine Nacherzählung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Einleitungssatz soll ja immer deutlich werden um was es in dem Buch oder bei dir Kapitel geht. Mir wurde in der Schule immer gesagt, dass dort alle W-Fragen beantwortet werden sollen:

Wer hast das Buch geschrieben?
Wie heißt das Buch?
Worum geht es in dem Buch (in dem Fall solltest du das natürlich sehr kurz halten)?
Welches Kapitel behandelst du, was passiert in dem Kapitel, wo steht es in dem Buch (eher am Anfang, Mitte, Ende)?
Wann ist das Buch erschienen?

Außerdem würde ich noch kurz schreiben, was in dem Kapitel davor und danach geschieht. Insgesamt wird es natürlich schwierig das alles in einen Satz zu packen, deshalb sollte es kein Problem sein, aus allen "Informationen" 2 Sätze zu machen.

Wie wäre es z. B. mit "Im Folgenden versuche ich, die Inhalte von Titel/Kapitel zusammenzufassen und nachzuerzählen" oder so ähnlich?