Einkommenserklärung/Einkommensbescheid für?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Eltern bis zum Ende der Erstausbildung ihres Kindes diesem gegenüber grundsätzliich unterhaltspflichtig sind, ergibt das Ersuchen des Jobcenters für mich schon Sinn.

Strahlend
Beitragsersteller

Trotzdem vielen lieben Dank :)

Strahlend
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort! Gilt das auch für Auszubildende die über 25 sind? Sprich 27?

Agamemnon712  28.10.2021, 10:42
@Strahlend

Sofern die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sein, sollte es keinen Grund dafür geben, deren Einkommen nachzuweisen.

Ob bzw. inwieweit diese Unterhaltspflicht noch bzw. nicht mehr besteht, kann ich so nicht sagen.

Grundsätzlich eben bis zum Ende der Erstausbildung.

Es ist sinnvoll sowas zu machen da man ne Menge Geld zurück bekommen könnte. Versuchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Frage ist, ob es notwendig ist solch eine Erklärung bzw. Bescheid auszufüllen, wenn die Eltern soweit weg wohnen, bzw. ein solch niedriges Einkommen haben.

Woher soll das Jobcenter denn sonst wissen, dass die Eltern so ein niedriges Einkommen haben? Genau deswegen wollen sie das doch.

Strahlend
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort! Grundsätzlich leuchtet es mir ein dass das Jobcenter nachfragt, um diese Punkte eben zu klären. Ich hab vergessen noch dazu zuschreiben das mein Cousin 27 Jahre ist, und deswegen meine Neugier, ob er nicht schon aus dem Alter ist, dass das Jobcenter das von ihm erfragt.

Liebe Grüße