Hartz 4 Empfängerin muß ins Hospiz in einem anderen Kreis

5 Antworten

Ein Wohnungswechsel ist das nicht. Ich würde dem Amt einfach mitteilen, wo sich deine Mutter ab sofort bis auf weiteres aufhalten wird. Ich denke, dass es da von Seiten des Jobcenters keine Probleme geben wird. Alles Gute für deine Mutter!

Wenn sie durch euch schon über 1 Jahr gepflegt wurde,dann ist doch bestimmt nicht mehr das Jobcenter sondern das Sozialamt zuständig ?

Auf jeden Fall ist es erst einmal dem zuständigen Amt mitzuteilen,also dem,von dem sie bisher Leistungen bezogen hat.

Ein anderes Amt würde nur zuständig werden,wenn deine Mutter von ihrem bisherigen Wohnsitz abgemeldet wird bzw. schon ist.

Sollte deine Mutter hier bis zu ihrem Lebensende bleiben,dann ändert sich auch der Selbstbehalt der Unterhaltspflichtigen.

Ich wünsche deiner Mutter alles gute und euch viel Kraft !

Nach meinem Gefühl würd ich auch das JC am neuen Kreis in der Pflicht sehen. Sicher bin ich aber leider auch nicht.

Versuch mal deine Frage hier zu stellen: http://hartz.info/index.php

Da gibt es wesentlich mehr Leute die auf Hilfe im Bereich SGB II und Sozialleistungen spezialisiert sind und auch einen größeren Erfahrungsschatz haben.

Oder an eine Arbeitsloseninitiative oder Caritas oder ähnliches.

Das hat mit Hartz IV nichts zu tun. So schlimm es auch ist.

Sei lieber froh dass es Hospize gibt. Geht nämlich leider auch anders. Im Übrigen ist ein Hospiz kein "Sterbehaus" und Deine Mutter behält ihren Wohnsitz.

Alles Gute!

SandraL77
Beitragsersteller

Hallo, so war meine Frage auch nicht gemeint. Das Hospiz haben wir ausgewählt, weil es uns einen guten Eindruck gemacht hat und wir meine Mama nach über einem Jahr pflegen zu Hause nicht mehr versorgen können. Meine Frage war eher gemeint ob ich das Amt wechseln muß oder nicht. Liebe Grüße Sandra

Rufe beim Amt an und frage nach, die können am besten helfen.

SandraL77
Beitragsersteller

Hallo,

habe ich sch0n gemacht aber die Sachbearbeiterin wußte nicht mal was ein Hospiz ist und schickt mich natürlich dann an das neue Jobcenter

YK1972  07.05.2015, 07:21
@SandraL77

Das tut mir leid. Aber wahrscheinlich ist es so wie Eustachio sagt, dass es nichts miteinander zu tun hat.