Einkommen und Vermögen was ist der Unterschied?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine ist, was Du regelmäßig bekommst, das andere ist das, was Du schon hast. Dazu zählen auch Sachwerte.

Sprich: Sparst Du einen Teil des Einkommens, häufst Du Vermögen an.

Einkommen ist dein monatliches- oder Jahreseinkommen. Vermögen ist das, was auf "der Seite" liegt. Ein Einkommensmillionär verdient jedes Jahr mindestens 1 Mio in seinem Job. Ein Vermögensmillionär hat ein Vermöge von 1 Mio, also ein Haus (das 500 000 Euro Wert ist) ein Sparbuch in Höhe von 100.000 € und ein Wertpapierdepot von 400.000 - und fertig ist der Vermögensmillinär.

Einkommen ist das, was Du verdienst. Vermögen ist das, was Du von Deinem Verdienst noch nicht ausgegeben, sondern angespart hast. Um es mal ganz plump auszudücken. Wobei man von Vermögen auch erst dann spricht, wenn man verhältnismäßig viel angespart hat.

Das Vermögen würde schon länger angespart, das Einkommen ist laufend.

Einkommen ist was du verdienst.

vermögen was du an Geld besitzt.