Einkommen aus verschiedenen Jobs wie steuern zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das gibt keine Probleme.

Bei der Steuererklärung deklarierst du die Summen, welche über den Lohnsteuerausweis deines Arbeitgebers ausgewiesen werden. Dort sind ja ebenfalls die Abzüge ersichtlich.

Hast du auf den jeweiligen Auszügen keine Abzüge, dann gibt's da auch keine Probleme - du sendest ja eine Kopie der Lohnausweise mit an die Steuerbehörde.

Wichtig ist jeweils das Einkommen eines jeden einzelnen Lohnausweises, nicht die kumulierte Summe aller Einkünfte. Denn jeder Arbeitgeber ist für sich für die Abzüge verantwortlich und nimmt keinen Bezug auf weitere Einkünfte bei anderen Arbeitgebern. Und so verhält es sich dann auch bei der Steuererklärung.

Zusätzliche Information.

Wenn bei Dir überhaupt keine AHV-Beiträge abgezogen werden, könntest Du später bei der Pensionierung Probleme haben wegen fehlender Beitragsjahren. Erkundige Dich bei der AHV-Informationsstelle Deines Wohn-- oder Arbeitsortes.