Einkleidung feuerwehr ?

3 Antworten

Hallo Marvin00735,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du von der Einsatzabteilung sprichst und nicht von der Jugendfeuerwehr, oder?

Womit Du eingekleidet wirst, das hängt ganz von
a) den Dienstbekleidungsvorschriften Deines Bundeslands und
b) von den Gegebenheiten in Deiner Wehr
ab.

Normalerweise unterscheidet man in
• Persönliche Schutzausrüstung
• (Tages-)Dienstbekleidung
• Ausgehuniform

Zur PSA gehören in der Regel Helm, Überjacke, Überhose, Sicherheitsstiefel und Handschuhe. Aber schon da gibt es große Abweichungen: Einige Wehren halten zwei Sätze Überbekleidung vor - eine für Brand- und eine für TH-Einsätze. Ebenso Handschuhe. Das ist sinnvoll, können sich die allermeisten Kommunen aber nicht leisten. Die einen arbeiten mit einem in die Jacken integrierten Gurtsystem, andere teilen den klassischen Feuerwehr-Haltegurt an alle Kräfte aus - und wieder andere haben nur einige wenige Gurte auf dem Fahrzeug verlastet, die nach Bedarf angelegt werden. Ggfs. kommt dann noch eine Flammschutzhaube hinzu (spätestens wenn Du AGT wirst - bei vielen aber von Anfang an, da auch als Kälteschutz im Winter geeignet). Für die komplette PSA (bei nur 1 Jacke für FEU und TH!) kommen so schnell mal 2.000 EUR pro Kamerad zusammen.

Bei der Dienstbekleidung gibt es wohl die größten Unterschiede von Bundesland zu Bundesland und Wehr zu Wehr. In der Regel gehört eine Kopfbedeckung (Schiffchenmütze oder Barrett) dazu, dann je nach Entscheidung der Wehr T-Shirt, Hemd oder Poloshirt, Dienstpullover, Diensthose. Manchmal gibt es dann auch noch eine Softshell-/Fleece- oder Regenjacke dazu (in vielen Wehren mangels Geld leider nicht), ggfs. ein paar Arbeitsschuhe (oft werden aber normale Halbschuhe aus der Ausgehuniform, Sicherheitsstiefel aus der PSA oder private Schuhe getragen).

Die Ausgehuniform (manchmal auch als Dienstanzug bezeichnet) besteht meist aus Dienstmütze (alternativ Schiffchenmütze oder Barrett), Hemd oder Bluse, Krawatte, Uniformjacke, Uniformhose oder -Rock und schwarze Halbschuhe dazu.
Allerdings gibt es auch Wehren, die auf die Ausgehuniform verzichten, da der "normale" Kamerad ohne Führungsfunktion diese recht selten trägt und man das Geld dann lieber in z.B. eine verbesserte PSA oder Dienstkleidung steckt.
Und in Schleswig-Holstein ist es beispielsweise gelebte Tradition, dass die Wehr nur Mütze und Uniformjacke stellt und der Kamerad weißes Hemd, schwarze Krawatte, schwarze Hose und schwarze Schuhe selbst beisteuert. Das ist darauf zurückzuführen, dass diese Dinge früher jeder "anständige Mann" für den sonntäglichen Kirchgang eh im Kleiderschrank hängen hatte und die Gemeinden im armen, ländlichen SH somit Geld sparen konnten.

Wie gesagt ist in der Regel das Geld ein Problem. Alles zusammen gerechnet (PSA, Dienstbekleidung, Ausgehuniform) kann man pro Kameraden schnell mal auf 3.000 EUR und mehr kommen. Daher bekommen die Einsatzkräfte nicht überall die volle Bekleidung nach Landesvorschrift gestellt. Manchmal unterstützt z.B. ein Förderverein. Manchmal ist es aber auch so, dass die Kameraden selbst Geld investieren, um sich fehlende Gegenstände oder bessere als die vorgesehene zu kaufen. Hier ist aber Vorsicht geboten und unbedingt Rücksprache mit der Wehrleitung zu halten, denn nicht überall ist eine private Anschaffung auch erlaubt oder erwünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Marvin00735
Beitragsersteller

Danke

Im Normalfall deine PSA zumindest um an den Übungen teilnehmen zu können.
Hose, Jacke, Schuhe, Helm ... billige THL-Handschuhe / Arbeitshandschuhe.
Je nachdem was du benötigt. Ich empfehle aber THL-Handschuhe bzw. Zusätze selber zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehrmann

Hallo!

Ich bin zwar noch bei der Jugendfeuerwehr, werde jedoch demnächst auch aktiv! Ich kann dir mal schreiben, was man bei uns bekommt:

  1. Einsatzbekleidung (Helm, Jacke, Hose, Stiefel) das muss immer bei der Feuerwehr sein
  2. 2 Tshirts mit Feuerwehr Aufschrift (darf auch privat getragen werden)
  3. kappe+Haube
  4. bei uns kann man sich privat noch Sachen kaufen wie zb Messer, Armband Uhr...)
Woher ich das weiß:Hobby