TH Handschuhe nach Norm Feuerwehr?

4 Antworten

Es gibt keine Norm für TH-Handschuhe der Feuerwehr. Was es gibt ist: FBFHB-023: Hinweise zu Schutzhandschuhen gegen mechanische Gefahren bei Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen vom DGUV.

Grundsätzlich hat der Träger Brandschutz eine Gefährdungsanalyse zu erstellen in der Er festlegt welche PSA (persönliche Schutzausrüstung) für den Feuerwehrdienst notwendig ist. Diese PSA muss er dann auch zur Verfügung stellen.

Wenn der Träger euch nur Handschuhe für die Brandbekämpfung stellt dann nim halt die. Wenn defekt oder verschmutzt dann tausche sie halt. Mit verdreckten oder gar öligen Handschuhen aus dem TH-Einsatz geht man nicht in eine Brandbekämpfung. Mal sehen wie lange der Träger das teure Geschäft mitmacht.

Zum Thema ob man unbedingt spezielle TH-Handschuhe braucht hat mein Lehrer an der Feuerwehrschule übrigens mal gesagt "Wir Feuerwehrleute sind keine Feinmechaniker, wir sind Grobmotoriker". Recht hat er. Gibt quasi Nix was man nicht mit den BBK-Handschuhen machen kann.

Claasjahn
Beitragsersteller
Gibt quasi Nix was man nicht mit den BBK-Handschuhen machen kann

richtig, kann sein. Aber wir haben schöne dicke Lederhandschuhe, welche für mache TH Dinge ungeeignet sind.

Aber dennoch danke.

Nomex64  21.01.2024, 13:14
@Claasjahn
welche für mache TH Dinge ungeeignet sind.

Und warum fragst du dann nicht deine Ausbilder, Vorgesetzten oder den Träger Brandschutz wie du das mit deinen Handschuhen machen sollst?

Ich bin übrigens Ausbilder TH und es gibt nicht wirklich viele Tätigkeiten wo die Gefährdungsanalyse Handschuhe als notwendig erachtet, die man aber mit normalen Feuerwehrhandschuhen nicht hin bekommt.

Es ist fraglich, ob es überhaupt Sinn macht, sich PSA privat zu beschaffen. Da spielen zum einen die rechtlichen und versicherungstechnischen Aspekte eine große Rolle, als auch die Tatsache, dass privat beschaffte PSA häufig zu einem Wettrüsten unter den Mitgliedern kommt. Außerdem wird man halt schnell (teilweise zurecht) als Heißdüse abgestempelt, wenn man sich wie ein Rettungsrambo seine ganze PSA selber kauft. Außerdem sollte man seine Grundeinstellung zum Hobby 'Feuerwehr' nochmal überdenken. Das ist ja kein Schützenverein, wo man sich die Vereinskleidung selber kauft. Man erbringt für die Stadt eine "Dienstleistung". Im Gegenzug stellt die Stadt die dafür erforderliche Ausrüstung zur Verfügung. Da fragt sich dann ja auch, wo das enden soll, wenn man sich erst die Handschuhe selber kauft, später die Stiefel usw.

Ich persönlich würde es nicht machen, vor allem weil TH-Handschuhe oft auch sehr teuer sind und das ist es einfach nicht wert. Was anderes ist es natürlich, wenn man sich mal ne Kleinigkeit selber kauft (Bspw. A-Aufkleber für den Helm, Helmlampe, Schulterklappen, Mütze, ...)

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die findest Du bei jedem Feuewehrausrüster. Einfach mal "GFD Katalog" bei google eingeben, dann kommen da die ganzen Händler.

Wir nutzen beispielsweise die Seiz Mechanic für TH-Einsätze.

Allerdings würde ich mir niemals privat Einsatzschutzbekleidung kaufen, denn das ist eindeutig Aufgabe und Verantwortung der Kommune.

Und: Als Feuerwehr-Führungskraft würde ich auch nicht das Tragen von privat beschaffter PSA erlauben. Denn das kann einige Probleme mit sich bringen. Grundsätzlich muss die Kommune für ihre Feuerwehr eine Gefährdungsbeurteilung erstellen, in der dann auch die zu beschaffende und zu tragende PSA aufgeführt wird. Bei privat beschaffter PSA müsste diese dann erst von der Wehrführung auf Konformität geprfüft und das Tragen erlaubt werden. Das kann allerdings schnell zu einer "2-Klassen-Ausstattung" der Wehr und zu einem "Wettrüsten" unter den Kameraden und Neid führen. Zudem gibt es dann ggfs. Probleme bei Verlust oder Beschädigung der privat beschafften Ausrüstung, bei Reparatur, Neubeschaffung oder auch Reinigung usw. in Bezug auf Zuständig- und Verantwortlichkeiten, Zahlung usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Entschuldige bitte, ernsthaft? technische Hilfeleistung ist eine DER Aufgaben der Feuerwehr und die Stadt verweigert Euch eine adäquate PSA?

Das wäre für mich ein Grund, nicht mehr in den Einsatz zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!