Einkaufen aber kein Vermögen ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Penny 50%
Lidl 25%
Hofer 25%
Spar 0%
Billa 0%
Edeka 0%
Metro 0%
guterfrager5  04.06.2024, 09:03

kaufst du normal bei Rewe ein oder wo?

snakelover177
Beitragsersteller

normalerweise kauf ich bei lidl und hofer ein

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Österreich ist teuer aber selbst da kann man für einen Wocheneinkauf mit einem Viertel hinkommen mit etwas Planung.

Zumindest tue ich das und habe damit keinerlei Probleme. Allerdings wird hier auch extrem wenig Fleisch gegessen (mein Freund ist etwas Wurst zum Frühstück und alle paar Tage oder Wochen mal welches bei der warmen Mahlzeit) und bei Getränken brauchen wir auch nur ein Sixpack die Woche kaufen da wir nen SodaStream haben und das meiste über den laufen lassen und die gekauften Getränke auch damit noch strecken (ja das schmeckt trotzdem noch).

Persönlich gehe ich fast ausschließlich bei Hofer und Penny einkaufen und nur für bestimmte Sachen zum Spar oder Billa. Bis zum Lidl fahren wir nämlich mit dem Auto gute 30 Minuten oder mit der Bahn knapp eine Stunde da wir auch noch einiges an Fußweg hätten. Edeka haben wir hier überhaupt nicht und für die Metro noch keine Karte (wollte mein Freund schon vor Monaten beantragen für den Verein von ihm, hat er aber noch immer nicht) wobei ich von einigen weiß dass die Metro noch mal teurer ist außer bei extrem guten Angeboten.

snakelover177
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort die hat mir echt weitergeholfen!

Du wirst nicht nennenswert Geld einsparen, wenn du die gleichen Sachen in einem anderen Supermarkt kaufst.

Eigentlich hast du die Antwort dir beinahe schon selbst in deiner Frage gegeben. Du schreibst dass Fleisch und Getränke bei Dir die Haupt Kostenfaktoren sind.

Die Getränkekosten lassen sich, wenn Ihr Euch Angewöhnt Leitungswasser zu trinken, nahezu auf 0 drücken. Zudem ist es weniger Schlepperei.

Auch die Kosten von Fleisch lassen sich extrem senken indem man sich angewöhnt in der Alltagsküche weitestgehend auf Fleisch zu verzichten. Das ist gesund, schont die Umwelt und den Gelsdbeutel und die Umstellung kann eine spannende Reise sein die sogar Spaß macht.

snakelover177
Beitragsersteller

Leider ist unser Leitungswasser nicht Trinkbar. Es wurden die Leitungen falsch angehängt und nun rennt in der Badewanne das Trinkwasser und in der Küche das Badewasser. Fleisch sparen wir sich durch selbst Jagen auch einiges ein jedoch trotzdem nicht alles. Unter Fleisch wird hier auch Wurst gemeint etc. und wird essen eh schon sehr wenig Fleisch aber es musss trotzdem immer wieder mal sein. :) Danke für deine Antwort!

Mittlerweile ist es sehr wichtig geworden auf Angebote zu achten und diese gezielt wahrzunehmen. Unabhängig vom Anbieter. Allerdings muss man aufpassen, dass die Ersparnis dann nicht gleich wieder für die Spritkosten draufgeht. Wer die Möglichkeit hat mit dem Fahrrad einzukaufen, kann effektiv sparen.

Du sparst glatt die Hälfte wenn Du Leitungswasser trinkst und auf Fleisch verzichtest. Wenn Du das nicht tun willst, hast Du auch kein Mitleid von mir.

snakelover177
Beitragsersteller

Leitungswasser ist untrinkbar bei uns. Und auf Fleisch verzichten wir nicht aber achten auf gute Verhältnisse deswegen ist es auch teuer.

Hallo snakelover177!

Kein Mensch kann dies pauschal sagen, da kein Mensch Deine Wünsche, Lieblingsprodukte, bevorzugte Marken etc. kennt. Insofern ist die Frage sinnfrei.

Zudem kann man nicht Eigenmarke A mit Eigenmarke B vergleichen. Schon gar nicht unterschiedliche Produkte miteinander. Und, wenn es irgendein Produkt bei einem anderen Lebensmitteldiscounter 0,01 € günstiger gibt, dann hat man wirtschaftlich nichts gespart, wenn man Zeit, Kosten, Mühe und Aufwand betreibt, dieses Produkt zu holen bzw. erst zum Markt xyz zu fahren.

Salat ist nicht gleich Salat, Tomaten sind nicht gleich Tomaten. Produkt x der Marke x hat nichts mit Produkt z der Marke z zu tun. Eigenmarke A ist nicht Eigenmarke B.

Heute kann es im Markt A ein Angebot geben, morgen eben im Markt B.
Produkt A ist günstiger, Produkt B teurer.

Kein Mensch kann pauschal sagen, dass alle identischen Produkte (gleiche Marke, gleicher Hersteller) im Markt xyz günstiger sind.

Ich kaufe z.B. überall ein und gehe gezielt vor. Wegen ein paar Cent vermeintlicher Ersparnis renne ich nicht wie irre in der Gegend herum. (Lebens)Zeit ist kostbar!
Auf Vorrat kaufe ich ein und nutze Angebote.

Eigentlich ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung