Einheitsdebatte & Vielfaltspartei?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Einheitspartei ist typisch für Diktaturen, die eine Pseudo-Demokratie praktizieren, so wie die SED in der Ex-DDR. Die Kirche ist in einem Unrechts-Staat besonders herausgefordert, weil das Hilfsbedürfnis der Menschen sehr groß ist und die Kirche es sich zugleich mit dem Staat nicht verderben möchte, um ihre Hilfsmöglichkeiten nicht einzuschränken.

Eine Vielzahl an Parteien ist typisch für Demokratien, so wie in Deutschland. Die Kirche kann sich uneingeschränkt, zum Teil mit staatlicher Unterstützung, um hilfsbedürftige Menschen kümmern und ihre religiösen Überzeugungen offen praktizieren.