Einheitsbohrung Erklärung?

2 Antworten

Es geht um eine Verbindlichkeit, auf die man sich verlassen kann. Es dient, im Gegensatz zur individuellen Handfertigung, der industrieellen Massenproduktion.

Die freiwillige deutsche Industrie Norm gibt Richtungen an, nach denen man sich orientiert. "Es ist so, ungefähr. Zumindest gedacht und in der Praxis, fast geschaft."

Wenn jemand was sucht, dann ist es dienlich, wenn er etwas bekommt, was er braucht. Und manchmal muß es nicht "ganz" genau sein, da reicht ein "fast" aus.

In der DDR gab es auch die DIN. Nur war dort die DIN Gesetz und hieß TGL. Dort mußte der Produzent und nicht der Käufer Garantieren, daß die Werte bei Strafe stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fitness34
Beitragsersteller

Danke ich verstehe jetzt den sinn dahinter aber was sagt mir jetzt dieses Diagramm aus der Einheitsbohrung? Also die Begriffe der Passungen sind mit jetzt auch klar aber was sagen die Buchstaben aus bei der Welle?https://www.technisches-zeichnen.net/technisches-zeichnen/grundkurs-04/einheitsbohrung.php

BaarrNeu  03.10.2022, 17:38
@Fitness34

Auf dem Bild ist wunderbar zu sehen, was mann braucht! Da steht "Nennmaß". Das ist die Theorie. Die Technischezeichung stellt exakt den Innendurchmesser dar.

Wenn jemand die aufgabe bekommt so ein Loch an einer Stelle xyz zu boren, dann macht er das. Und fertig. Macht er das öfter und man vergleicht die Borungen für sich. Sind die dann alle identisch? Nein. Sich haben Abweichungen. Selbst, wenn man hoch präziese Maschienen nimmt. Zweimal den selben Bohrer verwendet. Ist das Loch in der zweiten Borung kleiner. Weil sich der Bohrer beim Arbeiten abnutzt.

Das ist mit dem Tolerazfeld auf dem Bild gemeint.

Die theoretische Welle, die zu sehen ist, dient nur der Einteilung unten. Für den Dreher welchen Bereich er in der Theorie kennen muß und in der Praxis umzusetzen hat.

Spielpassung - Bohrer zu dünn

Überganganpassung - Bohrer im Tolleranzbereich

Übermaßanpassung - Bohrer hat Schrott hergestellt, weil Loch zu groß

Das bedeutet, dass bei einem gegebenen Nenndurchmesser die erlaubte Toleranz einfachen mit einem Buchstaben angegeben werden kann. Mit diesem System der Einheitsbohrung, also Nenndurchmesser + Buchstaben für die Passung ist zum einen sichergestellt, dass Teile auch wirklich so ineinanderpassen, wie der Konstrukteur das gerne möchte und dass zum anderen der Dreher an der Maschine, der dieses System gelernt hat, genau weiß, was er zu tun hat und auch die Qualitätssicherung weiß genau, was sie messen muss. Passend zu diesem System gibt es dann auch Messlehren, mit denen die Einhaltung der Passung schnell und exakt festgestellt werden kann.

Fitness34
Beitragsersteller

Wird die Welle der Bohrung angepasst oder wird die Bohrung der Welle angepasst ?

Hamburger02  04.10.2022, 16:07
@Fitness34

Beim System der Einheitsbohrung wird die Bohrung immer einheitlich gefertigt, daher der Namen. In der Regel hat man da ein H7 Passung. Die Bohrung hat also mindestens das Nennmaß oder ist geringfügig größer. Das ist insofern praktisch, weil man dann immer mit demselben Bohrer arbeiten kann. Bei Bohrungen unterschiedliche Passungen zu fertigen ist viel schwieriger als bei Wellen auf der Drehbank. An der Drehbank lassen sich "schräge" Abmessungen viel leichter herstellen. Also kurz:

Beim System der Einheitsbohrung wird die Bohrung einheitlich gefertigt und die Welle wird daran angepasst, je nachdem, wieviel Spiel man haben möchte.

Fitness34
Beitragsersteller
@Hamburger02

Ok ich verstehe es jetzt . Also zbs man hat eine Bohrung mit 30mm Durchmesser und man möchte eine Spielpassung. Man schaut dann bei der Bohrung um wie viel der Durchmesser bei H7 größer werden muss , aber da man nur die Welle bearbeiten möchte für die spielpassung muss der Durchmesser der Welle um diesen Wert bei H7 kleiner gemacht werden. Dann ist der Durchmesser der Welle zbs 30mm-21

Hamburger02  04.10.2022, 20:05
@Fitness34

Fast, aber nicht ganz.

Guck nochmal das Bild an:
https://www.technisches-zeichnen.net/technisches-zeichnen/grundkurs-04/einheitsbohrung.php

Die Bohrung links wurde als Einheitsbohrung mit 30 mm Nenndurchmesser als H7 ausgeführt (H7 ist eine Standardpassung). Dann hat sie einen tatsächlichen Durchmesser von 30,000 mm bis 30,027 mm. Eine Toleranz 0 gibt es nicht, wie es die 0 nie in der Wirklichkeit gibt. Diese zulässige Toleranz von 27 Mikrometer ist hellorange markiert.

Nun guckt sich der Konstrukteur das verlinkte Bild an. Er will, dass die Welle ganz locker in die Bohrung rutscht und sich dort auch leicht drehen lässt, also wählt er eine Spiepassung, z.B. g. Dann ist das Spiel garantiert, aber auch sehr klein. Damit bemaßt er seine Zeichnung. Der Dreher an der Drehbank liest die Zeichnung und weiß dann genau, in welchem Bereich der Durchmesser der Welle liegen darf. Dabei interessiert ihn die Bohrung überhaupt nicht.

Fitness34
Beitragsersteller
@Hamburger02

Also schaut man sogesagt nur auf die Welle und ob die in H7 bei der Bohrung reinpassen würde (Spielpassung)

Hamburger02  04.10.2022, 21:36
@Fitness34

Genau, denn die Bohrung ist ja eine Einheitsbohrung. Da kann man keine andere Passung (Buchstaben) wählen. Da ist H vorgegeben. Wäre es nicht H, wäre es keine Einheitsbohrung, sondern irgendeine beliebige andere Bohrung.

Fitness34
Beitragsersteller
@Fitness34

muss Man dann im Tabellen Buch nach g suchen bei der Welle? Oder wie ermittelt man dann den Durchmesser , wenn der Dreher nicht auf die Bohrung achtet ?

Hamburger02  04.10.2022, 21:52
@Fitness34

Wenn man die Abmaße der Welle mit + - angeben will, muss man selber in der Tabelle nachgucken. Wenn man die Toleranz nur mit Buchstaben und Genauigkeit (Zahl) angibt, muss der Dreher sich die Werte raussuchen.

Noch ein Gedanken dazu: wenn man eine bestimmte Passung haben will (passt, wackelt und hat Luft), wäre es doppelte Arbeit, beide Teile mit einer abweichenden Passung zu konstruieren und zu fertigen. Wenn man entweder eine Einheitsbohrung oder eine Einheitswelle als ein vorgegebenes Teil nimmt, hat man nur mit dem anderen Teil das Problem mit Fertigung und Vermessung.