Einheit im Restklassenring?

2 Antworten

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Ich nehme an, a und b sind natürliche Zahlen? Genau dann, wenn a und b teilerfremd sind. (Eigentlich müsste es heißen: "die Restklasse von a mod b".)

theooooo306
Beitragsersteller

Das hab ich auch gefunden, könntest du mir ne anschauliche Erklärung dafür geben?

Piddle  09.03.2023, 20:39
@theooooo306

Was heißt schon "anschaulich" in der Zahlentheorie? Ich kann es leicht begründen, aber "anschauen" würde ich das nicht nennen:

1) Wenn a und b einen gemeinsamen Teiler t>1 haben, kann es kein Vielfaches von a geben, das in der Restklasse 1+bZ liegt. Denn sonst müsste die Gleichung ax+bz = 1 in ganzen Zahlen x,z lösbar sein. Aber die linke Seite ist durch t teilbar und 1 natürlich nicht. Also ist die Restklasse a+bZ in Z_b nicht invertierbar.

2) Der ggT zweier ganzer Zahlen a,b ist immer in der Form ax + by (mit ganzen Zahlen x,y) darstellbar. Ist also der ggT von a und b gleich 1 (~Teilerfremdheit von a und b), so gibt es ganze Zahlen x,y mit ax + by = 1. Dann gilt aber

1 ist Element von (a+bZ)(x+bZ).

D.h. in Z_b gilt die Gleichung (a+bZ)(x+bZ) = 1+bZ. Die Restklasse a+bZ ist invertierbar.

Piddle  09.03.2023, 20:57
@Piddle

Denke daran, dass das Produkt zweier Restklassen mod b im Ring Z_b nicht gleich der Menge aller Produkte ist, bei denen der eine Faktor aus der einen Restklasse, der andere aus der anderen Restklasse ist!

Vielmehr ist das Entscheidende, dass es (genau) eine Restklasse mod b gibt, die alle diese Produkte enthält (aber i.a. noch viele weitere Elemente). Diese Restklasse ist per Definition der Multiplikation in Z_b das Produkt der beiden gegebenen Restklassen.

theooooo306
Beitragsersteller
@Piddle

Ah, habs glaube ich jetzt verstanden. Die Erklärung hat geholfen, danke dir !

  • Wenn b eine Primzahl ist, sind alle Elemente in Z_b Einheiten

Für die anderen Fälle müsste ich mal noch überlegen, hatte gerade auch eine Denkfehler drinnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

Piddle  09.03.2023, 20:43

alle Elemente außer der Nullrestklasse meinst du wohl. Aber dass b eine Primzahl ist, ist ein drastischer (wenn auch wichtiger) Spezialfall.

Dogetastisch  09.03.2023, 20:45
@Piddle

Ja, die Null ausgebimmen.

Ist eben der Fall, dass es ein Körper ist, der ist mir als einziger in den Sinn gekommen.

theooooo306
Beitragsersteller

Ah ok, das hat es für mich schon ganz gut erklärt.