Wan nutzt man gleich Zeichen und wann doppelpfeil?

3 Antworten

= ist eigentlich für Gleichungen mit Termen auf beiden Seiten und <=> für Äquivalenz zwischen zwei Gleichungen. Bei Umformungen ist es etwas Stilfrage und geht meist beides

Wenn du Gleichungen Äquivalent umformst oder sonst eine Äquivalenz, also eine Implizierung in beide Richtung, zeigen möchtest, nutzt du das Äquivalenzzeichen, denn die beiden Gleichungen (oder was auch immer) sind äquivalent. Gleichheitszeichen nutzt du wenn etwas gleich ist.

Beispiel:

7x+8 = 3x-4

<=> 4x = -12

<=> x = -3

Aber Gleichheitszeichen funktioniert zum Beispiel nicht 7x+8 = 3x-4 ist nicht = 4x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

= benutzt man in Gleichungen, also wenn 2 Terme gleich sind.

<=> benutzt man zwischen unterschiedlichen Gleichungen (oder sonstigen mathematischen Aussagen), wenn sie äquivalent sind.