Einheit auf elektronischem Heizkostenverteiler?

3 Antworten

HKV sind einheitenlos. Man kann damit als Mieter keine Berechnungen anstellen.

Das ist gar keine Einheit. Die Dinger messen irgendwie Temperatur integriert über die Zeit, es ist aber keine definierte Maßeinheit. Es sind nur Vergleichszahlen. Am ende wird der Gesamtverbrauch genommen und auf die gezählten Einheiten prozentual verteilt.

Du kannst aus dem Zählerstand jet keine Kosten ableiten.

Das sind fiktive Einheiten.

Die Verbrauchs-Kosten kannst Du damit nicht errechnen, bestenfalls anhand der letzten Abrechnung grob überschlagen.

Um das genau berechnen zu können werden die Gesamtkosten der Heizungsanlage und der Gesamtverbrauch aller Mieter benötigt.