Heizkörperventile stehen auf 0 trotzdem Verbrauchsangaben

4 Antworten

Da macht Ihr einen gewaltigen Denkfehler! Ihr könnt bei den Anzeigen ablesen und aufschreiben, so viel wie Ihr wollt. Das sind keine Zähleinrichtungen an den Heizkörpern, sondern Heizkostenverteiler, die die gesamten verbrauchten Heizkosten auf die einzelnen Heizkörper verteilen. Diese Verteilung der Heizkosten wird anhand der an den Heizkörpern ermittelten Werte bei der Ablesesefirma mit einem aufwändigen Verfahren berechnet und den einzelnen Wohneinheiten zugeordnet. Deshalb kann man an den Heizkostenverteilern keine Verbräuche direkt ablesen. Anders als bei Wärmemengenzähler, bei denen man die verbrauchten Einheiten ablesen kann. Die an den Heizkörpern befestigten Wärmmengenverteiler können auch bei auf 0 gestelltem Thermostatventilen veränderte Werte anzeigen. Wie gesagt kann durch die Anzeigen nicht auf den Verbrauch geschlossen werden. Bei den früher üblichen Verdampfern an den Heizkörpern konnte eine Verdampfung auch bei abgestellter Heizung passieren. dies wurde dann rechnerisch berücksichtigt. Bei den elektronischen Verteilern sollen diese Zeiten während der Heizkörper abgeschaltet sein bereits intern berücksichtigt werden. Wobei zu beachten ist, daß die Stellung 0 auf einem Thermostatkopfes die Heizkörper bei 6°C öffnen lässt, um Frostschäden zu verhindern. Bei der Lüftung besonders an Terassentüren kommt es in den kalten Jahreszeiten durch die einströmende kalte Luft häufig zu einer Beeinflussung des Thermostaten und zum Öffnen des Heizkörperventils. Das wird natürlich auch von den Meßgeräten erfasst. Machen kann man gegen die Erfassung nichts, außer der Montage von Wärmemengenzählern.

anitari  08.02.2015, 08:12
Das sind keine Zähleinrichtungen an den Heizkörpern, sondern Heizkostenverteiler, die die gesamten verbrauchten Heizkosten auf die einzelnen Heizkörper verteilen. Diese Verteilung der Heizkosten wird anhand der an den Heizkörpern ermittelten Werte bei der Ablesesefirma mit einem aufwändigen Verfahren berechnet und den einzelnen Wohneinheiten zugeordnet.

Wenn hier einer einen gewaltigen Denkfehler hat bist Du das.

Das Verfahren zur Berechnung der Heizkosten ist übrigens gar nicht aufwändig.

BigLittle  08.02.2015, 13:06
@anitari

Das Lesen war wohl noch nie so richtig Deine Stärke?

albatros  08.02.2015, 02:28

Stellung NULL ist NULL Durchgang. Da gibt es auch keine Beeinflussung von anderen Dingen die evtl. Wärme abstrahle. Es liegt an der Einstellung der TV. Müssten justiert werden. Nur wenn auf Frostschutz(Sternchen) gestellt ist, kann das TV beim Lüften anspringen. Deshalb sollten die TV für diese Zeit auf Null gestellt werden. Selbstverständlich zeigen die Heizkostenverteiler einen Verbrauch genau an diesem und nur für diesen Heizkörper an. Bei den modernen HKV werden im stetigen Wechsel die Gerätenummer, der Stand vom 31.12. (Symbol Stift) des Vorjahres und der kumulative Verbrauch des laufenden Jahres angezeigt.

Das sind keine Zähleinrichtungen an den Heizkörpern, sondern Heizkostenverteiler, die die gesamten verbrauchten Heizkosten auf die einzelnen Heizkörper verteilen

Da liegt wohl eher der Denkfehler bei dir.

BigLittle  08.02.2015, 03:57
@albatros

Thermostatventile, die sich voll abstellen lassen gibt es als Sonderform und die ersten Ausführungen konnte man total abstellen. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Die seit langen Jahren eingebauten Thermostatköpfe sind nur mit Frostschutz zu haben. Wie soll der Verbrauch denn gemessen werden, wenn nur die Temperatur am Heizkörper gemessen werden kann? Wenn die genaue Wärmemenge gemessen werden soll, dann muß die Durchflußmenge, die Vorlauftemperatur, die Rücklauftemperatur und die Zeiteinheiten gemessen werden. Aus diesen Werten werden dann die verbrauchten Wärmemengen im Gerät berechnet und angezeigt. Wie soll das also ein Gerät bewerkstelligen, das nur die Oberflächentemperatur des Heizkörpers messen kann? Diese Geräte können keine Verbräuche messen und demnach auch nicht anzeigen! Falls es Dich doch einmal interessieren sollte, wie die Geräte funkrionieren, dann lies diesen Artikel mal. Ist sehr ausführlich gehalten:http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkostenverteiler Was berechtigt Dich eigentlich dazu hier so einen ausgemachten Blödsinn zu schreiben und mich beleidigen zu wollen!?!?!? Welche Qualifikation veranlasst Dich solche fachlich haltlosen Behauptungen auf zu stellen, wie Du es in Deinem Kommentar getan hast? Du hast damit gegen die 3. Richtlinien verstoßen! Falls Du es nicht findest, hier noch mal zum Nachlesen: "Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren." Also lass bitte in Zukunft derartige unqualifizierte Kommentare!

kann auch durch Fremdeinwirkung, sprich Kälte eingeschaltet haben. sogenannte Frostsicherung.

Dürfte nicht sein. Vermutlich müssen die Thermostatventile justiert werden. Melde den jetzigen Zustand als Mangel und fordere Abstellung binnen einer Woche. Gerät der V. in Verzug, darfst du selbst einen Fachmann beauftragen und dessen Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen.

Es ist gut möglich, dass die Ventile der Heizung undicht sind, dann kann es auch zu Verbrauch kommen. Sind die Hezkörper alt oder neu?

melissa48
Beitragsersteller

Die Heizkörper sind alt. Liegt es vielleicht daran das die horizontalen Rohre von der Steigleitung zum Ventil nur ca. 20-30 cm lang sind und deshalb die Wärme auf die Ventile drücken?

Skald  07.02.2015, 20:11
@melissa48

Das mit der Rohrlänge glaube ich kaum. Einfach die Stellventile austauschen, kosten im Baumarkt keine 10€ das Stück. Interessant wäre auch ob die Ableitung warm ist? Wenn ja, dann fließt auch Warmwasser durch den Heizkörper.

BigLittle  08.02.2015, 04:00
@melissa48

Nein an dem Alter der HK liegt es nicht, auch nicht an undichten Ventilen oder aber vielleicht auch an der Farbe der Wände oder sonstigen ukulten Verdächtigungen.

Tabaluga1961  10.02.2015, 22:44
@Skald
dann fließt auch Warmwasser durch den Heizkörper

wie funktioniert eine Heizungsanlage noch mal???????